Gruppenbild zu der mit großer Freude begrüßten neuen Erungenschaft Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion "Kindergartenbaustelle" beschenkt auch Dornhaner Kindergarten

Kreis Rottweil - Seit Wochen freuten sich die Kinder und die Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens Dornhan unter der Leitung von Vanessa Haug auf ihren Preis, den sie bei der Aktion "Kindergarten-Baustelle" im Kreis Rottweil gewonnen haben.

Unter 51 Kindergärten hatten sich die Dornhaner mit ihrem Wunsch nach einem Gartenhäuschen beworben, und sie hatten tatsächlich Erfolg. Die Sponsoren Kreissparkasse Rottweil, Schwarzwälder Bote und das Bühler Bauzentrum aus Schramberg hatten es möglich gemacht, und so konnte das Gartenhaus eingeweiht werden.

Für die Kinder war es in den vergangenen Tagen eine schwierige Phase, durften sie doch das Haus nicht betreten. Bauhofleiter Bernhard Saur und seine Mannen hatten das Haus aufgestellt und einbetoniert. Nun galt es so lange mit der Nutzung des Hauses zu warten, bis der Beton tatsächlich trocken war. Eine schwierige Aufgabe für die kleinen Naseweise, aber sie schafften es und holten alles bei der Einweihung nach, als sie das Häuschen in Beschlag nehmen konnten.

Nach langen Überlegungen hat das Häuschen nun auch einen Namen. Nachdem Vorschläge wie "Villa Kunterbunt" und viele andere im Raum gestanden hatten, einigten sich die Kinder ganz einfach auf "Gartenhäusle". Das passt auch zu dem stabilen Holzhäuschen im herbstlich bunten Garten des Kinderhorts. Mit einem schönen Fest wurde das mit einem Richtbaum verzierte "Gartenhäusle" eingeweiht, und die Sponsoren durften dabei nicht fehlen.

Daniela Trik und Tobias Moseler vom Schwarzwälder Boten, Karl-Heinz Sauerbrunn vom Schramberger Bauzentrum Bühler und Michael Schmid als Vertreter der Kreissparkasse Rottweil hatten es sich nicht nehmen lassen, zusammen mit Kindern, Erzieherinnen und vielen Eltern das "Gartenhäusle" zur Freude der vielen Kinder seiner Bestimmung zu übergeben.