Eine Ansicht aus dem Fundus der Internet-Seite Rottweiler Bilder. Ein Verein soll die Existenz sichern. Foto: Rottweiler Bilder Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgründung für 20. Juni geplant / Kreis ehrenamtlicher Unterstützer noch klein

Rottweil. Durch verschiedene Aktivitäten konnte ein aktuell noch kleiner Personenkreis gefunden werden, der die Internetseite Rottweiler Bilder ehrenamtlich unterstützt und so den Fortbestand in Aussicht stellt. Mehr als 20 000 Bilder finden sich dort mittlerweile.

Ein großer Glücksfall sei dabei die Hilfe eines EDV-Fachmanns, der die Programme der Seite auf den notwendigen aktuellen Stand gebracht hat, den Server umgezogen und trotz vieler Widrigkeiten Fehler behoben hat.

Die weitere Pflege der Seite und die Kosten etwa für den Server sollen durch die Gründung eines Vereins aufgefangen werden. Der Jahresbeitrag für Mitglieder soll laut Pressemitteilung zwischen 20 und 25 Euro liegen. Damit könne dann sichergestellt werden, dass die Seite auch in Zukunft gänzlich ohne Werbung auskommt, so wie es vom verstorbenen Begründer Norbert Luksch vorgesehen war.

Die Gründungsversammlung des Vereins ist für den Samstag, 20. Juni, ab 18 Uhr in der Gaststätte Zur Hochbrücke in Rottweil geplant. Wer Gefallen an der Seite hat und diese durch seine Mitgliedschaft (aktiv oder passiv) unterstützen will, ist dazu eingeladen.

Da jetzt eine Neu-Registrierung bei den Bildern auch wieder möglich ist, hofft man auf eine rege Beteiligung der Rottweiler Bürger. Es seien natürlich insbesondere historische Bilder aus vergangenen Zeiten gefragt, aber auch Aufnahmen aus der Neuzeit werden ständig gebraucht. So können Rottweiler Bürger selber daran mitwirken, eine wertvolle Dokumentation über Veränderungen, Events, Veranstaltungen und mehr mit dem Bezug zu Rottweil mitzugestalten. u Anmeldungen zur Gründungsversammlung oder Mitgliedschaft an rwmz333@ googlemail.com oder Telefon 0741/2 36 43.