Mit dem Hegering Rottweil waren die Teilnehmer des Ferienprogramms unterwegs. Foto: Kammerer

Beim Hegering Rottweil lernen Kinder Interessantes über Natur und Umwelt sowie den Beruf des Jägers.

Kreis Rottweil - Im Rahmen des Rottweiler Kinderferienprogramms haben neun Sprösslinge einen interessanten Nachmittag mit den Jägern des Hegerings Rottweil verbracht und viel über Natur und Umwelt sowie den Beruf des Jägers gelernt.

In verschiedenen Spielen wurden Balance, Geschicklichkeit und Schnelligkeit der Kleinen getestet, allesamt wichtige Attribute für den Jägerberuf. Beim so genannten Saustechen mussten sie – mit einem Eimer über dem Kopf am Sehen gehindert – eine auf ein Plakat gemalte Wildsau mit einem Stock so genau wie möglich treffen.

Auch einen waschechten Jagdhund durften die kleinen Nachwuchsjäger an der Leine führen. Außerdem mussten sie verschiedene Tierpräparate erkennen und die Jäger des Hegerings hatten so einiges über Lebensweise und Ernährung eines jeden Tieres zu berichten. Auch die Jagdhornbläser des Hegerings gaben eine kleine Kostprobe ihres Könnens.

Nachdem die Punkte aus den einzelnen Spielen verrechnet worden waren, erhielt jedes Kind einen Jägerbrief. Zum Abschluss hatten die Teilnehmer bei Einbruch der Dämmerung noch die Möglichkeit, auf einem Hochsitz mit dem Fernglas die Umgebung zu beobachten und mit viel Glück sogar das eine oder andere Tier zu erspähen.