Stadtbrandmeister Frank Müller, Verena Broghammer und Corina Daute (von links) freuen sich über den Start der Kinderfeuerwehr. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Nachwuchs: Rottweiler Kinderfeuerwehr gestartet / Großes Interesse / Dienstplan bis zum Sommer steht

Am Dienstag hat die Kindergruppe der Feuerwehr Rottweil ihren Dienst aufgenommen. Und das Interesse war bereits im Vorfeld groß, berichten die Gründerinnen Corina Daute und Verena Broghammer begeistert. Die Gruppe ist bereits zum Start nahezu komplett voll.

Rottweil. Es ist bereits die vierte Kindergruppe im Stadtgebiet Rottweil. In Zepfenhan und Göllsdorf gibt es die Kinderfeuerwehren bereits seit einiger Zeit, in Hausen und nun in Rottweil-Stadt sind sie noch recht jung. Ob der bekannte Fernsehheld "Feuerwehrmann Sam" der Auslöser für das große Interesse ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Corina Daute, Manuela Hermann und Verena Broghammer freuen sich jedenfalls, dass sie mit ihrem Angebot quasi offene Türen einrennen. Da hat sich die gut halbjährige Planungsphase gelohnt.

Zehn Kinder möchten sie zunächst in die Gruppe aufnehmen. "Es muss sich erst mal alles einspielen", erklärt Verena Broghammer. Die drei Damen, die der aktiven Wehr angehören, erhalten natürlich auch tatkräftige Unterstützung von den Aktiven. Ganz spielerisch sollen die Kinder an die Feuerwehr herangeführt werden. 70 Prozent der Zeit wird für Spiel- und Bastelaktionen genutzt, 30 Prozent werden feuerwehrspezifisch gestaltet und dienen der Grundlagenvermittlung.

"Wenn wir basteln oder backen, oder was auch immer, achten wir darauf, dass es immer mit der Feuerwehr zu tun hat. So könnten beispielsweise Feuerwehrkekse entstehen, oder rote Feuerwehrautos aus Papier. Der spielerische Aspekt sei ganz wichtig. "Ernster wird es dann erst in der Jugendfeuerwehr", sagt Verena Broghammer. Themen wie das Absetzen eines Notrufes, oder einfache Erste-Hilfe-Leistungen gehören aber ebenso ins Programm wie kleinere Löschangriffe.

"Wir möchten den Kindern auch zeigen, wie die Abläufe bei der Feuerwehr sind, ihnen das Feuerwehrhaus näher bringen, und auch die Leitstelle im Alten Krankenhaus zeigen", verrät Corina Daute einige Details aus dem Dienstplan, der bereits bis zum Sommer steht. Bei allem Spielerischen geht es für die Feuerwehr aber in erster Linie um die Nachwuchssicherung. "Bei den vielfältigen Freizeitangeboten heute wird es auch für die Kinder immer schwieriger sich zu entscheiden". Sind die Kinder älter, dann sei ihr Kalender oft bereits so gut gefüllt, dass für Feuerwehr oder anderes kein Platz mehr bliebe. Deswegen müsse man hier früh ansetzen.

Und worüber sich die Kinder besonders freuen: Sie haben sogar eine eigene Dienstkleidung. Mit rotem T-Shirt, Fleecejacke und Kappe. Damit kann es jetzt losgehen. Die Kinder treffen sich 14-tägig immer dienstags von 17.30 bis 18.30 im Feuerwehrhaus. Die Kindergruppe ist eine Untergruppe der Jugendwehr und für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.  Interessierte können sich per Mail unter kindergruppe-rottweil@feuerwehr-rottweil.de melden.