Nippel durch die Lasche und durch: Mike Krüger sorgte gestern Abend im Kraftwerk für launige Unterhaltung. Foto: Schnekenburger

Comedy-Legende Mike Krüger ließ beim Ferienzauber zweistündige Witzparade aufmarschieren.

Rottweil - Es war vielleicht der geheimnisvollste Auftritt des 22. Rottweiler Ferienzaubers: Was um alles in der Welt macht Mike Krüger einen Abend ganzen lang. Am Donnerstag gegen 22.50 Uhr war’s klar: Spaß.

Es war ein sehr deutsches Programm. Damit ist nicht gemeint, dass "Supernase" Krüger mit wenigen Ausnahmen in seiner Muttersprache plauderte und sang, sondern vielmehr die Überlegung, dass dem Deutschen der Ruf voraus eilt, eine Art Berufsmiesepeter zu sein. Schließt man sich dieser These an, kamen die Besucher im Kraftwerk voll auf ihre Kosten.

Denn zwei Stunden Spaß hält so einer einfach nicht aus. Dabei tat Mike Krüger – "oft erreicht und nie kopiert" – alles, um Abwechslung reinzubringen. Zum Beispiel mit seiner ganz persönlichen Hitparade, in der Schlager von Kollegen plötzlich nicht nur ein neues Gesicht, sondern eine ungeahnte Tiefe gewinnen.

Auch die eigenen Hits waren natürlich mit dabei: "Bodo mit dem Bagger" oder die Sache mit dem Nippel und der Lasche, bei deren Anmoderation Mike Krüger geradezu philosophisch wurde, erstaunliche Fragen aufwarf und dann bekannte: "Ich bin ja eher der Mann für die Antworten". Dass er Mann ist, durfte man aus der Schilderung adäquater Verrichtungen und dem ein oder anderen Chauvi-Witz schließen – ansonsten hielt er mit ironischer Betrachtung auch der Geschlechtsgenossen nicht hinterm Berg.

Überhaupt packte Mike Krüger nicht nur mit der witzgespickten Comedy-Version seiner Biografie viel an Ironie aus, sondern stellte sie, ganz alte Schule, gleich programmatisch in den Titel: "Ist das Kunst oder kann das weg?", heißt das Programm und bezog sich auf ein altes Umzugsproblem. In den werbewirksam mit dem Baumarkt des Vertrauens – weder dieser noch Krüger selbst habe etwas mit dem baulichen Zustand des Kraftwerks zu tun, versicherte er – fanden sich eine ganze Reihe Trophäen, die man so abstaubt, wenn man erfolgreich ist, und deren zumindest ästhetischen Wert man gerne hinterfragt.