In der Küche dieser Pizzeria in der Unteren Hauptstraße in Rottweil ereignete sich nach den Erkenntnissen von Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagmittag ein Tötungsversuch. Foto: Schönfelder

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen. 25-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft.

Rottweil - Im Fall des blutigen Streits in der Küche der Pizzeria "Rotuvilla" in der Unteren Hauptstraße in Rottweil am Montagmittag zeichnet sich eine Wende ab. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen inzwischen von versuchtem Mord aus.

Gegen den mutmaßlichen Täter wurde am Dienstagvormittag Haftbefehl erlassen und Untersuchungshaft angeordnet. Die Staatsanwaltschaft ging auch am Dienstagmittag davon aus, dass ein Streit in der Küche des Gastronomiebetriebes völlig aus dem Ruder lief. Mit einem Messer hatte ein Mitarbeiter der Pizzeria am Montagmittag gegen 12 Uhr seinen Chef attackiert, so dass dieser vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Obwohl der mutmaßliche 25-jährige Täter aus dem Lokal fliehen konnte, wurde er von Polizeibeamten des Reviers Rottweil nach kurzer Zeit in unmittelbarer Nähe des Tatortes festgenommen.

Hieß es zunächst, dass die Verletzungen des Opfers nicht sehr schwerwiegend seien, hat sich das Bild der Sachlage inzwischen verändert.

Gegen den Beschuldigten wird wegen versuchten Mordes sowie gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Das zuständige Amtsgericht in Rottweil erließ am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl. Inzwischen sitzt der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft.

Das Motiv des jungen Mannes ist noch nicht geklärt. Möglicherweise, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Rottweil, Frank Grundke, sei ein Streit am Arbeitsplatz eskaliert.

Die Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizeidirektion Rottweil dauern allerdings an.