Wochenmarkt, parkende Autos und dann noch ein Rettungseinsatz – in der Rottweiler Innenstadt geht es eng zu. Foto: Schulz

Feuerwehr muss Bewohnerin aus Haus retten. Kräfte und Fahrzeuge kommen nur schwer durch.

Rottweil - Wenn Wochenmarkt ist, dann wird es eng in den Gassen der Innenstadt. Diese Erfahrung haben Feuerwehr und Rettungsdienst am Mittwoch gemacht.

Zu einem Hilfseinsatz ist die Feuerwehr Rottweil am Mittwochmorgen in die Suppengasse gerufen worden. Es galt, eine Türe zu öffnen. Die Bewohnerin, so die Nachricht, sei gestürzt und könne die Wohnungstüre selbst nicht mehr öffnen.

Absprache mit Marktbeschickern

An den Einsatzort in den engen Gassen der Innenstadt zu kommen, ist gar nicht so einfach, stellten die Feuerwehrleute zum wiederholten Male fest. Zumal am Mittwoch auch noch Wochenmarkt war. Da ist die obere Hauptstraße mit Marktständen, den Auslagen und den Besuchern gut gefüllt.

Laut Stadtbrandmeister Frank Müller ist mit den Marktbeschickern abgesprochen, im Falle eines Einsatzes die ausklappbaren Dächer der Verkaufsstände einzuklappen, um das Durchfahren der Einsatzfahrzeuge besser zu ermöglichen. Der Vorfall am Mittwoch zeigte, dass es notwendig ist, daran immer wieder zu erinnern.