Die Polizei ermittelt. (Symbolbild) Foto: Patrick Seeger/Archiv/dpa

Keine Hinweise auf Verbrechen. Wann sollte man als Nachbar die Polizei informieren?

Rottweil - Eine Leiche wurde am Montagvormittag in einem Mehrfamilienhaus gefunden.

Zunächst informierten Nachbarn die Polizei über Auffälligkeiten. Da die Tür verschlossen war, holten die Beamten die Feuerwehr zur Hilfe. In der Wohnung entdeckten die Polizisten dann den toten Körper eines Mannes. Nun wird ermittelt. Konkrete Hinweise auf ein Verbrechen gibt es laut Polizei bislang nicht. Der Mann soll schon einige Wochen tot gewesen sein. 

Immer wieder kommt es vor, dass ein alleinlebender Mensch in seinem Zuhause stirbt, dies jedoch erst Tage oder Wochen später auffällt. Wann sollte man als Nachbar also die Polizei informieren?

"Eine Faustregel existiert keine", erklärt Polizeisprecher Michael Aschenbrenner, "doch wenn man sich begründete Gedanken darüber macht, dass etwas passiert sein könnte, kann man die Polizei ruhigen Gewissens anrufen." Beispielsweise, wenn plötzlich der Briefkasten nicht mehr geleert wird. Die Angst, der Polizei mit dem Anruf zur Last zu fallen, will Aschenbrenner den Bürgern nehmen. Er meint: "Lieber ein Anruf zu viel, als einer zu wenig."