Neukirch bereitet sich auf die Feierlichkeiten zu seiner 900-jährigen Geschichte vor. Archiv-Foto: Nädele Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Neukirch feiert im kommenden Jahr / Informationsabend im Bürgerhaus / Festkomitee sammelt Ideen

Aus diesem Grund soll in Neukirch im Jahr 2020 kräftig gefeiert werden. Ideen sind gefragt, wenn es um die Ausrichtung der Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum von Neukirch geht.

Rottweil-Neukirch. Ortsvorsteher Kendy Scharein lud diesbezüglich zu einem Info-Abend ins Bürgerhaus ein. 900 Jahre ist der Stadtteil Neukirch alt – das soll in 2020 gefeiert werden. Es geht zwar noch eine beachtliche Zeit ins Land, dennoch rüstet sich Neukirch bereits auf sein großes Ereignis.

Der Startschuss ins Jubiläumsjahr soll bei einem Neujahrsempfang gezündet werden. Gute Ideen sind schon vorhanden, man hofft auf weitere Vorschläge aus der Bevölkerung. Es wird nicht alles an einem Wochenende durchführbar sein, sondern über das Jahr verteilt. Für die Feierlichkeiten ist ein Festkomitee gebildet worden, dass das Jubiläum gut über die Bühne bringen soll.

Vor den Sommerferien wird es konkreter

Bürger, die etwas zum Festjahr beisteuern möchten, können dies tun und sich mit dem Festkomitee oder der Ortschaftsverwaltung in Verbindung setzen. Vor den Sommerferien wird es zu einer Konkretisierung des Festprogramms kommen. Scharein : "Die 900-Jahr-Feier wirft ihre Schatten voraus, aber zuvor können wir uns noch auf das 100-jährige Vereinsjubiläum der Musikkapelle Neukirch in diesem Jahr freuen."