Sabine Voss und Tobias Kammerer (links) mit dem Stifterehepaar Gabriela Unbehaun-Maier und Hermann Maier und der frisch aufgestellten Skulptur Foto: Krauss Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Zwei Kammerer-Skulpturen aus Rottweil zieren Neubau

Rottweil. Der zweite Teil des Museums "Art & Cars" wird am 22. und 23. Juni in Singen eröffnet. Dort wartet auf die Besucher eine spannende Symbiose von Kunst, Architektur und Automobilen.

Vor den beiden eindrucksvollen Gebäuden empfangen sie jetzt aber auch zwei bis zu fünf Meter hohe, farbige Glasskulpturen des Rottweiler Künstlers, die auf Sockeln stehen und die seine Partnerin, die Sprachwissenschaftlerin und Yogalehrerin Sabine Voss gestaltet hat. Sie spielt poetisch mit Worten und mit den beiden Skulpturen, die inzwischen auch Namen haben: Maluma und Takete.

Diese Fantasiewörter haben keine Bedeutung. Ein Experiment zeigte aber einst, dass Menschen sie fast ausschließlich runden beziehungsweise spitzen Formen zuordnen. Das passt auch auf die Formen, die sich hier zur Alchemie vereinen und abends wie die Schrift auf den Sockeln farbig beleuchtet werden.

Dazu hat Sabine Voss auch eine Meditation entworfen, "die Menschen sollen hier innehalten, zur Ruhe kommen", sagt sie. Diese Kombination von Poesie, Farbe und Form ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Voss und Kammerer.

Und beide stecken voller Ideen für weitere gemeinsame Projekte. "Wir denken über einen Kunst-Pilgerweg nach", sagt Sabine Voss, zu dem natürlich dann auch der Skulpturengarten am Oberrotenstein gehört, wo viele Kammerer-Skulpturen zu finden sind.

Von der Villa zum Museum

Kunst und Worte – diese Kombination überzeugte auch Hermann Maier und Gabriela Unbehaun-Maier, die das Museum gebaut und nun erweitert haben. 2003 wurde der erste Bau, das MAC 1, eröffnet und damit zur Heimat der Werke der Südwestdeutschen Kunststiftung. Hier findet man Werke von Erich Hauser, HAP Grieshaber, Hannes Dörflinger, Roland Martin oder Emil Kiess in verschiedenen Wechselausstellungen, kombiniert mit Oldtimern.

Nun ist MAC 2 fertig, und es zeigt auf vier Ebenen und unter einem 18 Meter hohen Lichtdom Automobil- und Design-Highlights, aber auch Licht- und Videokunst, Fotografie sowie Pop- und Carbon-Art.

Sabine Voss und Tobias Kammerer freuen sich sehr, Teil dieses spannenden Konzepts zu sein: "Kunst kommt weiter, wenn wir in allen Disziplinen zusammenarbeiten", sagt Kammerer. "Man darf den Kunstbegriff nicht so eng sehen." Die Verwebung von Kunst und Wort tut gut, finden die beiden.

Die beiden Werke kennt man als aufmerksamer Rottweiler übrigens schon: Sie standen nämlich bisher vor der Villa der Familie Kammerer in der Oberndorfer Straße.

Weitere Informationen: www.museum-art-cars.com