Bei der Generalversammlung der Rottweiler Narrenzunft werden Dieter "Major" Maier und Helmut Kleiter zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auf dem Bild (von links): Säckelmeister Stefan Roth, zweiter Narrenmeister Georg Hauser, Helmut Kleiter, Dieter Maier, Narrenmeister Christoph Bechtold und Zunftschreiber Frank Huber Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Rottweiler Narrenzunft ernennt Dieter Maier und Helmut Kleiter zu Ehrenmitgliedern

Rottweil. Schwer vorstellbar, dass sich Dieter "Major" Maier und Helmut Kleiter aufs Altenteil zurückziehen. Aber bei der Narrenzunft Rottweil sind auch Ehrenmitglieder regelmäßig engagiert – und Ehrenmitglieder sind die beiden jetzt.

"Zwei besondere Mitstreiter" ruft Narrenmeister Christoph Bechtold bei der Generalversammlung am Freitagabend im Kapuziner auf die Bühne. Beide könnten bereits seit einiger Zeit Ehrenmitglieder sein, schlugen aber 2013 noch einmal ein, weitere vier Jahre im Ausschuss mitzuwirken.

Dort sind bei Dieter Maier seit 1990 "jede Menge Einsatzstunden" zu verzeichnen. Ob’s beim Zunfthaus in der Hauptstraße 1 galt, Hand anzulegen, oder beim Verkehrs- und Parkierungskonzept für den Narrentag. Das wurde für das Turmfest im Herbst für die Stadt übrigens noch einmal aus der Schublade gezogen, wie Bechtold berichtet.

Ein knappes "Mach’s kurz!", trägt Helmut Kleiter bei seiner Ehrung dem Narrenmeister auf. Viel habe er für die Zunft geleistet und sich durchaus auch als konstruktiver Querdenker bewiesen. Seit 1988 war Kleiter im Ausschuss, von 2002 bis 2010 als zweiter Narrenmeister aktiv. Dort fällt ihm das Projekt "Hauptstraße 1" zu. Als Bauleiter – da hat er sich schnell den Namen "Wadel-Capo" verdient – habe er die Renovierung vorangetrieben, "alles ›geliefert‹", erinnert Bechtold und stellt fest: "Durch dein Engagement haben wir ein herrliches Zunfthaus, das definitiv immer mit deinem Namen verbunden sein wird."