Gut 150 Teilnehmer folgen der Einladung zur Mahnwache vor dem Alten Rathaus in Rottweil. mäx-m (Bild) und Not’Jacob sowie Manfred Sorg sorgten für die musikalische Umrahmung. Foto: Nädele

"Miteinander anstatt gegeneinander": Mehr als 150 Menschen zeigen in Fußgängerzone Flagge gegen Unterdrückung.

Rottweil - "Miteinander anstatt gegeneinander" – mehr als 150 Menschen zeigten am Sonntagabend in der Rottweiler Fußgängerzone Flagge gegen Intoleranz.

SPD, Grüne, die katholische und die evangelische Kirche, die Wählervereinigung FFR, der DGB-Kreisverband, die Linke und der Freundeskreis Asyl hatten zur Mahnwache vor das Alte Rathaus eingeladen. Torsten Stumpf und Sonja Rajsp begrüßten dabei kurz die Teilnehmer, bevor die musikalische Umrahmung mit Manfred Sorg, mäx-m und Not’Jacob in den Vordergrund trat.

Geplant gewesen sei die Mahnwache eigentlich, so Stumpf, als Gegenpol zu einer AfD-Veranstaltung im "Pflug" – doch die fand am Sonntag gar nicht statt. Aufgerufen wurde zu einem breiten Bündnis gegen Intoleranz und Unterdrückung.