Ferienzauber: Sozialminister lobt Macher des Festivals und verspricht Unterstützung

Sozialminister Manne Lucha besuchte am Mittwoch den Rottweiler Ferienzauber. Er zeigte sich überaus angetan vom Festival und versprach, nach einem geeigneten Fördertopf für den Ferienzauber zu suchen.

Rottweil. "Das ist eine große Leistung", so sein Lob für die beiden Macher Mike Wutta und Rainer Armleder vom MuM-Verein. Er versprach, nach einem Fördertopf zu suchen, denn dem Verein fehlen 20 000 Euro Landeszuschuss, die bis vor zwei Jahren für soziokulturelles Engagement im MuM am Omsdorfer Hang flossen. Ein wenig traurig zeigte sich Lucha, dass er in dieser Woche nicht wieder nach Rottweil kommen kann, denn dann spielt Wolfgang Ambros im Kraftwerk.

Nach dem Rundgang über das Festivalgelände nutzte Lucha im Gespräch mit zahlreichen Bürgern die Gelegenheit, auf Erfolge der schwarz-grünen Regierung zu verweisen. Von 40 000 arbeitsfähigen Geflüchteten seien schon 20 000 in sozialversicherungspflichtigen Jobs, die Integration gelinge in Baden-Württemberg. Lucha lobte das ehrenamtliche Engagement in Sachen Integration, das vom Land mit 70 Millionen Euro für inzwischen 1100 kommunale Kümmerer unterstützt werde. Unumgänglich das Thema AfD: Man habe im Wahlkreis mit dem AfD-Abgeordneten Sänze keinen leichten Stand, was auch die Sprecherin der Kreisgrünen, Sonja Rajsp, unterstrich.

Kostenfreie KiTa-Plätze, bessere Teilhabe für Menschen mit Behinderungen, mehr Engagement in der Pflege: Allerhand Anliegen hatten die Anwesenden an den Minister, der einiges nach Stuttgart mitnahm, aber auch darauf verwies, dass seit 2014 aus 12 Pflegewohngruppen 400 wurden, dass in Sonderprogrammen Geflüchtete in Pflegeberufen ausgebildet und allein in dem Bereich 3000 ausländische Abschlüsse anerkannt wurden. Auch die Gemeinschaftsschulen hätten inzwischen ihre Anerkennung gefunden. Auf die Anmerkung einer Lehrerin, darüber nicht die anderen Schulformen zu vernachlässigen, meinte er: "Ich bin dafür, nicht in Konkurrenzen zu denken."

Von Sonja Rajsp gab’s ein Glas Lauterbacher Honig mit auf den Weg.