Philipp Hilsenbek von der IHK und Referent Steffen Hoss (stehend von links) wollen in der Villa Duttenhofer Appetit auf die digitale Welt machen.Foto: Ralf Graner Photodesign Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Unternehmerfrühstück zeigt Möglichkeiten auf, in der Krise neue Stärken zu entdecken

Rottweil (az). In der Digitalisierung liegt ein wichtiger Schlüssel für den unternehmerischen Erfolg – vor allem in der Krise. Aus diesem Grund haben die Industrie- und Handelskammer der Region (IHK) der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Rottweil, die Stadt und der Handelsverband Südbaden/Württemberg im Restaurant in der Villa Duttenhofer zu einem Unternehmerfrühstück unter dem Motto "Let’s get digital" eingeladen.

Referent Steffen Hoss, Geschäft sführer der Agentur "onetop" in St. Georgen, zeigte anhand von Beispielen, wie sich Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie/Hotellerie, Handwerk und Veranstaltungen in der Corona-Krise auf neue digitale Wege begeben haben. Zentrale Aspekte sind die Einführung eines Warenwirtschaftssystems, eines geeigneten Kassensystems, das Marketing – und die Überzeugung, dass dies der richtige Weg ist. Eine wichtige Erkenntnis aus einer Studie sei, dass der Kunde auf ein Einkaufserlebnis anspreche, so Hoss. Das würde sowohl in der digitalen Welt, als auch im Ladengeschäft selbst erwartet. Wichtig sei es zudem, die großen Plattformen im Internet als Geschäftspartner zu sehen und seine Produkte dort zu präsentieren.

Für Detlev Maier, den GHV-Vorsitzenden, war die Veranstaltung wichtig und ein weiterer Impuls für die lokalen Handel- und Gewerbetreibenden, sich weiter der digitalen Welt zu öffnen.

Zu Hilfe kommen dabei auch Förderprogramme, die das Bundeswirtschaftsministerium aufgestellt hat. Auch darüber informierte Hoss.

Vor Ort waren auch Mitarbeiter des Digital-Mobils des Mittelstands 4.0-Kompetenzzentrums Handel. Sie zeigten Möglichkeiten auf, wie man digitale Instrumente für das eigene Unternehmen nutzen kann.