TED: 88 Prozent der Anrufer wollen, dass der Eckhof bleibt, was er ist

Rottweil (vs). Unsere TED-Umfrage zeichnet ein deutliches Bild: Gut 88 Prozent der Anrufer wollen, dass der Eckhof ein Ausflugslokal bleibt.

Unsere TED-Umfrage zum Eckhof ist beendet, die Unterschriftenaktion der fünf Bühlinger Vereine zum Erhalt des Ausflugslokals läuft derweil weiter. An die 1000 Unterschriften seien am Wochenende beim Backhausfest (wir berichteten) zusammengekommen, heißt es auf der Facebook-Seite "Rettet den Eckhof". Knapp 5000 "Gefällt mir"-Klicks hatte diese bis gestern Abend erhalten. Weitere Zahlen: Insgesamt sind bei der telefonischen, nicht repräsentativen Umfrage unserer Zeitung an vier Tagen 1921 gültige Anrufe eingegangen.

Wir wollten von unseren Lesern wissen: Soll aus dem Eckhof eine Privatschule werden, wie es die Stiftung SELBSTentwicklung plant? Am Sonntag entschieden sich 115 Anrufer für "Nein, der Eckhof muss als Ausflugslokal erhalten bleiben". Das entspricht rund 52,3 Prozent. 105 Anrufer meinten, "Ja, das Schulprojekt hat eine Chance verdient" (gut 47,7 Prozent). Für "Egal" stimmte niemand.

Damit unterscheidet sich der Sonntag deutlich von den vorangegangenen Tagen, an denen die Gegner des Schulprojekts teils auf über 90 Prozent der Stimmen kamen.

Insgesamt betrachtet ergibt sich folgendes Ergebnis: Etwas über 88 Prozent der Anrufer (1691) wollen den Eckhof in seiner jetzigen Form erhalten. Knapp elf Prozent (208 Anrufer) wollen der Privatschule eine Chance geben, und etwas über ein Prozent (22) hat sich für "Egal" entschieden.