Kreis Rottweil. Am Donnerstag haben sich Beamte des Polizeipräsidiums Tuttlingen auch

Kreis Rottweil. Am Donnerstag haben sich Beamte des Polizeipräsidiums Tuttlingen auch im Kreis Rottweil am bundesweiten Kontrolltag der Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben – Brummis im Blick" beteiligt. Im Gebiet des Präsidiums wurden an verschiedenen Kontrollstellen rund 400 Fahrzeuge, davon 33 außerdeutsche sowie 60 schwere Nutzfahrzeuge, kontrolliert. Bei mehr als 20 Prozent der Fahrzeugführer kam es laut Mitteilung der Polizei zu Beanstandungen. Spitzenreiter in der Reihenfolge der Beanstandungen waren "Handyverstöße" mit 29 Fällen, 25 Mal wurde zu schnell gefahren, es gab jeweils zehn Verstöße gegen die Ladungssicherheit sowie gegen Sozialvorschriften, unter anderem gegen die Lenkzeiten. Bei den Temposündern war der schnellste statt der erlaubten 100 Stundenkilomter mit 154 Sachen unterwegs. Ihn erwartet ein Fahrverbot. Drei Fahrzeugführern musste die Weiterfahrt untersagt werden.