Raphael Deckart (links) und Baris Aktas Foto: Rajsp Foto: Schwarzwälder Bote

Gründung: Grüne Jugend in Startlöchern

Kreis Rottweil. "Wir wollen uns ein- und mitmischen, fordern und fördern. Rottweil ist bunt, und vor allem ist Rottweil jung", sagen Raphael Deckart und Baris Aktas, die jetzt die Grüne Jugend in Rottweil gründen wollen.

"Rottweil ist eine große Schulstadt und durch die Jugend geprägt. Nur leider war die Stimme der Jugend in Rottweil lange Zeit nicht sonderlich laut und fand wenig Anklang, bis vor zwei Jahren." Damals gingen die jungen Leute mit "Fridays For Future" auf die Straße, beim Weltklimastreik waren etwa 450 junge Menschen dabei.

Auslöser für die geplante Gründung war ausgerechnet die Pandemie. "Sie hat wieder gezeigt, dass es junge Menschen braucht, die aufstehen und für ihre Interessen kämpfen, weil es sonst so wenige tun", so Deckart und Aktas. Und genau das wollen Baris Sie wollen die Stimme erheben, etwas verändern und sich für grün-linke Themen einsetzen. "Wir bedauern es, dass es im Kreis Rottweil keine linke Alternative zur Jungen Union gibt. Diese Alternative wollen wir werden."

Aber nicht nur Politik soll im Mittelpunkt stehen: "Wichtig ist uns natürlich auch ein gutes Miteinander und die Gemeinschaft. Politik wird zwar im Vordergrund stehen, aber nicht das einzige Thema sein, dessen wir uns annehmen."

Nun suchen die beiden Mitstreiter, "die, wie wir, Bock haben, etwas zu wagen und dabei auf vielen Ebenen zu gewinnen. Wir wollen regen Austausch und Basisdemokratie, wir wollen lehren und lernen. Wir wollen etwas verändern und das geht nur gemeinsam!"

Wer darauf Lust hat, kann sich melden unter kontakt@gj-rottweil.de. "Der Ein- und Ausstieg ist natürlich jederzeit möglich und es ist auch zunächst nicht wichtig, Mitglied der Grünen Jugend oder von Bündnis 90/Die Grünen zu sein. Ein Mindestalter gibt es nicht und das Maximalalter liegt bei 28 Jahren", erläutern die beiden.