Der "Liederkranz" Neufra begeistert das Publikum bei seinem Liederabend in der Karl-Stimmler-Halle. Foto: Liederkranz Foto: Schwarzwälder Bote

Männergesangverein: Chorgesang begeistert Publikum in der gut besuchten Karl-Stimmler-Halle

Rottweil-Neufra. Ein breites Spektrum der Chormusik wurde beim Liederabend des Männergesangvereins Liederkranz Neufra in der gut besuchten Karl-Stimmler-Halle geboten. Zum Programm beigetragen haben der "Liederkranz" Dunningen, der Projektchor des Gesangvereins Frohsinn Aldingen und der Männnergesangverein Irslingen. Der "Liederkranz" Dornhan musste seine Teilnahme kurzfristig absagen.

Der Neufraer Vorsitzende Alois Kaiser begrüßte die Gäste, unter ihnen Bürgermeister Christian Ruf. Eröffnet wurde das Programm vom gastgebenden Chor unter Leitung von Marcel Dreiling, der das Dirigat kurzfristig vom Neufraer Chorleiter Leo Beeren übernommen hatte, damit dieser den krankheitsbedingt geschwächten zweiten Bass des Chors verstärken konnte. Mit traditioneller Chorliteratur wie "Die Loreley" und das "Rheinische Fuhrmannslied" begeisterten die Sänger mit feinstimmigem und ausdrucksstarkem Gesang.

Ebenfalls unter Leitung von Dreiling erfreuten die Sänger aus Dunningen die Gäste mit Volksliedern. Nach großem Beifall gab es als Zugabe noch den "Bajazzo", den der Chor gemeinsam mit allen Gästen im Saal anstimmte.

Der Auftritt des Projektchores aus Aldingen unter Leitung von Monika Kohler sorgte ebenfalls für einen Hörgenuss. Mit viel Feingefühl zogen sie mit der Ballade "Make You Feel My Love" von Bob Dylan, mit "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay, mit "Happy Together" von Gary Bonner und "Weiße Fahnen" von Silbermond die Zuhörer in den Bann und durften ebenfalls nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Den zweiten Konzertteil begannen die zehn Sänger aus Irslingen unter Leitung von Kristin Ivanova mit "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten". Es folgten "Beware of The Wine Cup" und "O Bella Ciao", bevor sie mit "Wir sind die alten Säcke" einen heiteren Akzent setzten. Mit der Abschieds-Hymne "Als Freunde kamen wir" dankten die Irslinger Sänger für den Applaus. Den musikalischen Schlusspunkt des Liederabends setzten die Gastgeber, am Klavier begleitet von Jürgen Hirn. Mit der Zugabe "Was wollen wir trinken" verabschiedete sich der Neufraer Gesangverein von der Bühne.