Sarah Hakenberg schreibt Lieder, die "raffiniert hinterlistig" und zuweilen "hundsgemein" sind. Foto: Fabian Stürtz Foto: Schwarzwälder Bote

"Lachen besiegelt": Hakenberg zu Gast

Mit Sarah Hakenberg wird die Reihe "Lachen besiegelt" am Samstag, 28. September, ab 20 Uhr fortgesetzt. Sie ist zu Gast im Musikpavillon der Konrad-Witz-Schule in Rottweil.

Rottweil. Berlin oder München? Kopenhagen, Wien oder doch eher Heidelberg? Während andere noch darüber nachdenken, welche Stadt wohl die lebenswerteste ist, bricht eine kleine, gewitzte und wagemutige Liedermacherin auf ins Abenteuer und zieht nach über zwanzig Jahren in diversen Großstädten einfach mal in die Provinz: nach Ostwestfalen.

Noch nie etwas von Ostwestfalen gehört? Dass man sich in dieser Region befindet, merkt man daran, dass das Netz plötzlich wegbricht und dass es anfängt zu regnen. Es gibt keine Szenekneipen, keine spektakuläre Natur, keine Kita-Plätze – einfach nichts. Nichts außer Kartoffelfesten und Reha-Kliniken, was die Sache nicht unbedingt besser macht.

In jedem Fall ist es ein idealer Ort, um neue Hakenberg-Hits zu schreiben: Über die Unsinnigkeit von Kreuzfahrten, über wahnsinnig gewordene Mütter und über Nazis, die als Umzugshelfer abgeworben werden. Intelligente Bosheiten, fröhlicher Charme und unwiderstehliche Dreistigkeit – alles wie immer.

Sarah Hakenberg ist in Köln geboren und lebte – bevor sie in die Provinz zog – in München, Berlin und Straßburg. "Raffiniert hinterlistig" und "hundsgemein" bezeichnete die Presse ihren Humor, und dennoch versprüht die Kabarettistin und Liedermacherin viel gute Laune, wenn sie am Klavier und an der Ukulele dem Publikum ihre mitreißenden Gassenhauer um die Ohren haut.

Im Fernsehen war die Künstlerin unter anderem bei "Nightwash" (WDR), "Ladies Night" (ZDF), der Schweizer Late-Night-Show "Giacobbo/Müller" (SRF1) und "Stratmanns" (WDR) zu sehen.

Tickets: Karten gibt es in der Musikbox, Hauptstraße 47, Rottweil, unter Telefon 0741/ 9 42 23 05 und ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.