Foto: Schick Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienste zum Osterfest in St. Pelagius

Die Pelagiusgemeinde feierte die heiligen drei Tage (Triduum Sacrum) vom Leiden, vom Tod und der Auferstehung Jesus Christus. Viele Gläubige kamen zu den Gottesdiensten in die Pelagiuskirche.

Rottweil. Bei der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag stellte Pfarrer Thomas Böbel "das Mysterium der Liebe und Hingabe" in den Mittelpunkt seiner Predigt. Mario Schneider und Dominik Burkard gestalteten diese Messfeier solistisch mit. Die Karfreitagsliturgie umrahmte der Kirchenchor mit "Christus factus est" von Bruckner und weiteren mehrstimmigen Chorsätzen. Nach der Schriftlesung wurde die Passion von Böbel, Jeanette Viereck und Frieder Firnkes vorgetragen. Danach folgten die Kreuzerhöhung, Kreuzverehrung und die großen Fürbitten. Mit der Kommunionfeier endete die Karfreitagsliturgie.

Die Feier der Osternacht begann am Samstag mit der Segnung des Osterfeuers und Entzündung der Osterkerze. Danach zog Pfarrer Böbel mit Ministranten und Gläubigen in die abgedunkelte Pelagiuskirche ein. Mit dem Ruf "Lumen Christi" wurde das Osterlicht an die Gläubigen weitergereicht. Das Osterlob wurde von Kantor Mario Schneider gesungen. Es folgte der Wortgottesdienst mit den Schriftlesungen.

Das "Mysterium der Auferstehung" war das Thema der Predigt Böbels. Es folgten die Allerheiligen Litanei, die Weihe des Taufwassers und die Erneuerung des Taufversprechens. Danach begann die Eucharistiefeier. Der Kirchenchor umrahmte diese Osternachtsfeier mit mehrstimmigen Chorsätzen. Das "Halleluja" von Händel war der würdige musikalische Abschluss dieser feierlichen Osternacht in St. Pelagius.

Am Ende der Eucharistiefeier wurden die mitgebrachten Osterspeisen gesegnet, und Pfarrer Böbel überreichte den Vertretern der Kirchengemeinden Bühlingen, Göllsdorf und Neufra die neuen Osterkerzen. Die musikalische Leitung an diesen Ostertagen hatte Dorothee Flaig. Die Reiser-Orgel spielte Monika Siegel.

Das Hochamt am Ostersonntag wurde in der Kirche St. Franz-Xaver in Göllsdorf gefeiert und von der Jugendkantorei Göllsdorf unter der Leitung von Alexander Zweifel mitgestaltet. Mit der abendlichen Vesper und sakramentalem Segen in St. Pelagius endete das Osterfest.