Zur Schnupperkur fahren diese Kneippianer nach Bad Wörishofen. Foto: Kneippverein Foto: Schwarzwälder Bote

Schnupperkur: Teilnehmer aus Rottweil

Hechingen/Rottweil. Die Kneippianer aus Hechingen und Rottweil fuhren nach Bad Wörishofen zur Schnupperkur. Nach einem Zwischenstopp in Biberach erreichten sie nach knapp drei Stunden Fahrt das Hotel.

Es gab die Möglichkeit, eine oder zwei Wochen am Ursprung der kneippschen Lehre heilsame Anwendungen für die Lebensqualität zu erlernen. Die Anwendungen wie warmer Heusack, Wechselgüsse, Retterspitz-Wickel, Wechselfußbad sowie Massagen zeigten den Weg. Wegweisend sind die von Pfarrer Kneipp aufgestellten fünf Säulen: das Wasser, die Heilkräuter, die Bewegung, die Ernährung und die Lebensordnung.

Wegen der hohen Temperaturen wurde auf Wanderungen verzichtet und man kühlte sich in der hoteleigenen Schwimmhalle ab. Eine Besonderheit bieten der Kurpark und das Gradierwerk.