Am Sonntag, 26. August, ist die Kunststiftung Erich Hauser geöffnet. Foto: Kunststiftung Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Offener Sonntag in der Kunststiftung Erich Hauser mit Kinder-Workshop

Rottweil. Am Rande Rottweils breitet sich der weitläufige Skulpturenpark Erich Hausers (1930 bis 2004) aus, ein Gesamtensemble, das sich als stimmige Verbindung von Architektur, Edelstahlskulpturen und Natur präsentiert.

Am Sonntag, 26. August, besteht von 11 bis 17 Uhr wieder für alle Kunstfreunde die Gelegenheit, die ausgestellten Werke Erich Hausers, sein Wohnhaus mit einer herausragenden Kunstsammlung sowie seine Werkstatt und die Wohnpyramide zu besichtigen.

Führungen mit Hans Aicher für 3,50 Euro pro Person finden jeweils um 11.30 Uhr und 14 Uhr statt. Der Eintritt in den Skulpturenpark ist frei.

Die Kunststiftung Erich Hauser wurde noch zu Lebzeiten des renommierten Stahlbildhauers gegründet. Sein Lebenswerk zu bewahren, der Öffentlichkeit im Rahmen der offenen Sonntage zugänglich zu machen, junge Bildhauer durch die Vergabe eines Werkstattstipendiums zu fördern und im Rahmen von Symposien und Ausstellungen die aktuelle Diskussion über den Skulpturenbegriff lebendig zu halten, dies veranlasste Erich Hauser 1996 zur Gründung der Kunststiftung. Auch die museumspädagogische Vermittlungsarbeit steht im Fokus der Aktivitäten. So findet am offenen Sonntag im August von 13.30 bis 16 Uhr ein Workshop mit Elisabeth Zwickl für Kinder ab acht Jahren statt. Das Thema lautet "Geometrie entdecken". Geometrische Formen, die es in den Skulpturen von Erich Hauser zu entdecken gibt und verschiedene Materialien laden zum Experimentieren ein.

Im Anschluss an den offenen Sonntag besteht zudem die Möglichkeit im Rahmen einer Führung mit Arnhold Budick in St. Maria in Schramberg die Kirchenkunst von Erich Hauser aus den Jahren 1957 und 1993 als faszinierendes Gesamtkunstwerk kennenzulernen. Während der einstündigen Führung gewährt Budick einen Blick in die Kirchengeschichte und Kirchenkunst. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor der Kirche.

Die älteste noch erhaltene Kegelladenorgel von Eberhard Friedrich Walcker aus dem Jahre 1844 befindet sich ebenfalls in der Kirche. Zum Abschluss der Führung werden Orgelimprovisationen zu hören sein. Um Anmeldung unter 07422/24 01 68 wird gebeten.