Wolf-Rüdiger Michel Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Regionalverband hält konstituierende Sitzung ab / ÖPNV ein Topthema

Schwarzwald-Baar-Kreis (mae). Der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg hat in seiner konstituierenden Sitzung am Freitag in Villingen den Landrat des Landkreises Rottweil, Wolf-Rüdiger Michel (CDU), zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt. Von den 44 anwesenden Mitgliedern – von denen 19 neu hinzu kamen – erhielt er 34 Stimmen.

 

Der 60-Jährige löst damit Jürgen Guse, ehemaliger Bürgermeister von Bräunlingen, ab, der das Amt zwölf Jahre inne hatte. In seiner Begrüßung als Hausherr würdigte Landrat Sven Hinterseh die Verdienste von Guse, er habe "viele Jahre lang Verantwortung getragen".

Michel betonte in seiner Antrittsrede, dass man in der Region "eine starke Gemeinschaft" sei. Als großes Thema wird dabei insbesondere der ÖPNV gesehen. Dabei sagte der Jurist dem Zweckverband Ringzug weiterhin die Unterstützung bei der Elektrifizierung und dem Ausbau des Haltestellennetzes zu.

Gleichzeitig forderte Michel die Ertüchtigung von Gäu- und Donaubahn, "und zwar nicht irgendwann". "Bei der milliardenschweren Schieneninvestition wollen wir unser gerechtes Kuchenstück", betonte der neue Verbandsvorsitzende und erhielt dafür viel Applaus. Zu seinen Stellvertretern wurden Walter Klumpp (Freie Wähler), Hermann Polzer (Grüne) und Rupert Kubon (SPD) gewählt.