Ein beeindruckendes Bild zeigt sich im Jungbrunnental hinter Göllsdorf. Hier hat es einen Apfelbaum regelrecht entzwei gerissen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Rottweil. Ein Blitzeinschlag, zu viele Äpfel oder in der Hitzewelle zusammengebrochen?

Rottweil. Ein Blitzeinschlag, zu viele Äpfel oder in der Hitzewelle zusammengebrochen? Einige Bäume auf Streuobstwiesen oder an Wegrändern hat es in den vergangenen Tagen und Wochen in die Knie gezwungen, wie im Jungbrunnental hinter Göllsdorf zu sehen ist. Fragt man den Professor für Baumsachverständigenwesen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen, Ulrich Weihs, könnte die Hitze schuld sein. Durch die Erwärmung der Astoberfläche lasse die Elastizität der äußeren Holzfasern nach und der Ast versage. Betroffen sollen dabei besonders waagrecht stehende Äste sein, da dort die Hebelwirkung größer ist. Weichholzarten wie die Pappel seien aufgrund ihrer Rohdichte besonders gefährdet.