Eine deftige Mahlzeit nach dem anstrengenden Schmotzigen bietet der Kuttelclub. Symbolfoto: Welleschik Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Club kocht seit zehn Jahren in der Alten Post

Rottweil (ala). Seit zehn Jahren lädt der Kuttelclub am Freitag nach dem Schmotzigen zum Kuttelessen ein. Nachteulen, Schmotzigengruppen aber auch diejenigen, die am Fasnetsfreitag wieder an ihrem Arbeitsplatz präsent sein müssen, freuen sich jedes Jahr über die deftige Mahlzeit, die nährt und auch dann "gut rutscht", wenn man vielleicht ein bisschen zu tief ins Glas geschaut hat. "Jeder ist willkommen", sagt Mitinitiator Peter Peiker. Gegen Mittag nimmt der Duft von Sauren Kutteln und Bratkartoffeln den Gast schon vor der Alten Post in Empfang, wo die Hobbyköche Hans-Peter Maier, Daniel Guarraci, Harald Walter, Clemens Drobny und Peter Peiker im Nebenzimmer servieren.

Auch dieses Jahr habe es wieder ein volles Haus und eine tolle Stimmung gegeben. Die anwesenden Schmotzigengruppen hätten nochmals ihr Bestes gezeigt, erzählt Peiker. Metzger Walter Holpp bereite die Kutteln jedes Jahr im Akkord vor. Etwa 120 bis 150 Portionen gehen zwischen Freitagmittag und -abend über den Tisch.

Die Einnahmen aus dem Kuttelverkauf spendet der Kuttelclub jedes Jahr an eine soziale Einrichtung. Dieses Mal ging der Erlös – 300 Euro – an die Fördergemeinschaft der Kirchlichen Sozialstation Rottweil. Deren Vorsitzender, Hans-Peter Maier, bedankte sich beim Bewirtungsteam für die großzügige Spende.