Amelie hat ihr "Kunst-Werk-Paket" bereits ausgepackt und hübsche Köpfe gestaltet. Verschiedene Kreativpakete können bestellt werden. Foto: Jugendkunstschule Foto: Schwarzwälder Bote

Kreativität: Jugendkunstschule Kreisel verschickt "Kunst-Werk-Pakete" / Alternative zum Live-Angebot

Dass die Jugendkunstschule Kreisel nicht nur kreative Kurse präsentiert, sondern sich auch in der Coronapandemie nicht so schnell aus dem Konzept bringen lässt, hat sie mit Kreativangeboten für daheim erneut bewiesen.

Kreis Rottweil. Und nein, man braucht keine Tonpapierlager, Dekovorräte oder Farbenberge. Schere, Kleber und Farbstifte reichen aus, dann kann bereits losgebastelt werden. Denn der Kreisel verschickt "Kunst-Werk-Pakete" mit unterschiedlichen Inhalten. Je nachdem, was man kreativ gestalten möchte, gibt es eine kleine Auswahl an bunten Köpfen, einen Regenbogen-Traumfänger, ein Buch-in-der-Box-Emotionsbuch und nicht zuletzt eine Fasnetsmaske.

Positive Resonanz auf das Kreativangebot für daheim gab es bereits: Romana Glunk wollte ihrer Enkelin Amelie eine besondere Freude zu Weihnachten machen und schenkte ihr einen Kurs an der Jugendkunstschule. Dann aber kam der Lockdown. Als der Kreisel dann mit dem Angebot der Kunst-Werk-Pakete auf sie zukam, freute sie sich sehr: "Das ist in dieser schwierigen Zeit zumindest eine Alternative, und es zeigt auch, wie neue und gute Ideen entstehen können. Amelie hat mir großer Begeisterung und Freude die Köpfe gebastelt."

Kreisel-Schulleiterin Verena Boos freut sich über die Resonanz. "Wir hatten sehr gehofft, in den Fasnetsferien wieder unterrichten zu können." In Schramberg hatten sie einen Maskenworkshop "Hoorig isch die Katz" im Programm, in Oberndorf sollte ein Malkurs unter dem Motto "Karneval der Tiere" stattfinden, für Sulz war ein Ferienprogramm mit Sandbildern und Mixed Media geplant.

Nach all den Ausfällen wegen Corona hätten einige Dozentinnen auch gerne ihre regulären Kurse in den Ferien schon wieder gehalten, informiert sie. "Jetzt hoffen wir auf eine vorsichtige Teilöffnung ab dem 22. Februar", so Boos.

Kunst- und Musikschulen sollen wohl in der ersten Runde mit den Schulen öffnen, hieß es dieser Tage aus dem Kultusministerium. "Darauf setzen wir unsere Hoffnungen. Wir möchten den Kindern und auch den Familien schnellstmöglich wieder ein Angebot machen, und sobald irgendetwas geht, sind wir am Start", gibt sich Boos zuversichtlich. "Natürlich mit einem Corona-Hygienekonzept", fügt sie an. Anmeldungen für die Kurse werden jederzeit angenommen. "Im Lockdown fallen keine Gebühren an, erst, wenn es wieder weitergeht", informiert Boos.

Material kommt per Post zu den Kindern

Jetzt dürfen die Kinder eben erst mal daheim kreativ sein. Verschiedene Dozentinnen haben die Ideen für die Kreativpakete entwickelt. "Wir stellen eine Anleitung und vielfältiges Material zusammen, das wir den Familien per Post nach Hause schicken", so Boos.

Begleitend gibt es ein Padlet im Netz, eine Online-Pinnwand. Hier finden die Kinder alle Anleitungen und auch eigens gestaltete Videos der Dozentinnen. Außerdem können sie hier Fotos von ihren Arbeiten hochladen.

Die Pakete können per Mail bestellt werden: sekretariat@kunstkreisel.de. Sie kosten 7,50 für Schüler der Jugendkunstschule sowie 10 Euro für alle anderen. Zur Auswahl stehen: Die Aktionsköpfe "Onkel Otto aus Oberndorf" für Kinder ab vier Jahren, von Ira Hugger zusammengestellt. In der Box sind Papp-Schablonen und vielfältiges Material zum freien Gestalten von Köpfen und Gesichtern (Federn, Stoffreste, Perlen und mehr) zu finden.

Anne Hess hat das "Buch-in-der-Box Emotionsbuch" kreiert. Mit dem A5-Ton-Papier in verschiedenen Farben, Ölkreide, Heftstreifen, einer Schraube und Washi-Tape können Kinder aber vier Jahren mit etwas Hilfe Tiergesichter gestalten. "Die Materialien werden in einer flachen Box geliefert, die auch als Buchhülle dienen kann", so die Info.

Einen Regenbogen-Traumfänger können Kinder ab sechs Jahren nach einer Idee von Vera Lasota fertigen. In der Box finden sich eine Papp-Schablone für Regenbögen, Woll- und Stoffreste, Klebefolie, Gold und Silberfolie, Perlen, Federn, Schmucksteine und mehr, sowie eine Anleitung für Pompons. Wollreste werden hierfür noch benötigt.

"Hoorig isch die Katz / d‘ Stadtleut‘ sind trotzdem gsund!" ist der Titel der nächsten Kreativbox, mit der eine Fasnetsmaske gestaltet werden kann. Ein Luftballon, die Anleitung für Pappmaschee und Material zur Dekoration einer Maske sind enthalten. Das Angebot eignet sich für Kinder ab sechs Jahren. "Essen mit Freu(n)den" ist der Titel der Idee von Marja Scholten-Reniers. Mit Hilfe der Box können Kinder ab sechs Jahren ein künstlerisches Menü für sich und ihre Freunde gestalten.