Monika und Steffen Dyma freuen sich auf ihr Jubiläumsfest am kommenden Samstag. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Galerie Dyma feiert am Samstag 25-jähriges Bestehen / Große Ausstellung mit Sebastian Wehrle

Ihre ganze Liebe gilt der Kunst und ihre Leidenschaft allem, was dort drumherum gehört: dem passenden Bilderrahmen.

Rottweil. In der Galerie von Monika und Steffen Dyma in der Oberen Hauptstraße in Rottweil finden Kunstinteressierte, Kunstliebhaber und all jene, die es noch werden möchten, nicht nur erlesene Bilder, Objekte und Skulpturen überwiegend regionaler Künstler, sondern Steffen Dyma sorgt mit seinen ganz individuellen und ausgefallenen Rahmungen dafür, dass die Kunst entsprechend in Szene gesetzt wird – und das seit nunmehr 25 Jahren.

Am Samstag, 11. Mai, wird das Jubiläum groß gefeiert. Dafür machen Monika und Steffen Dyma sich und natürlich ihren Kunden ein ganz besonderes Geschenk: Es gibt eine Ausstellung mit dem Künstler Sebastian Wehrle, der derzeit mit seinen ausgefallenen Fotografien in der Kunstszene sehr gefragt ist. Der junge Fotograf hat Trachten aus dem Schwarzwald in Szene gesetzt. Manche kennt man: beispielsweise den Bollenhut. Erstaunlich indes wirken auf den ersten Blick die Models: freche Mädels, forsche Jungs, teils tätowiert und gepierct. Und dennoch: die Fotografien faszinieren und werden vom bloßen Foto zum Kunstwerk – vielleicht gerade durch diese besondere Komposition. Ganz neu ist auch die Serie mit unterschiedlichen Rindern, die Wehrle ebenfalls gut inszeniert im Bild festgehalten hat. All diese Bilder können am Samstag von 11 bis 16 Uhr angeschaut werden, dazu gibt es einen Jubiläumssekt, und wer möchte, der kann mit dem Künstler direkt ins Gespräch kommen und sich über das "Q-Projekt" informieren.

Vor 25 Jahren hat der Drechsel- und Schreinermeister Steffen Dyma die Galerie mit seinem Vater Walter – damals noch in der Waldtorstraße – eröffnet. Zwei Jahre später zog die Galerie in die Obere Hauptstraße 12 um, wo sie bis heute beheimatet ist.

Seit 2013 führen Steffen Dyma und seine Frau Monika die Galerie. Die Kunden kommen überwiegend aus der Region, aber auch in Berlin, Hamburg oder München sind die Rahmen von Steffen Dyma sehr gefragt. Die Rahmen – egal ob konservierende Einrahmung, Objekt- oder gar Echtgoldrahmen – werden in der Werkstatt, die gleich hinter den Galerieräumen untergebracht ist, in präziser Handarbeit angefertigt.

Seit Anbeginn gibt es in der Galerie immer wieder Ausstellungen namhafter Künstler. Die erste war mit Karl Hurm aus Haigerloch. Des Weiteren wurden in Ausstellungen Arbeiten unter anderem von Veit Heller, Robert LaVerne Steward, Brigitte Teufel, Franziska Teufel, Roland Martin, Holger Rabenstein, Sabine Hoffmann, Tobias Kammerer und anderen mehr gezeigt.

Anlässlich des Jubiläums gibt es ein Gewinnspiel bei Facebook, bei dem es eine Arbeit von Sebastian Wehrle zu gewinnen gibt. "Wir hatten innerhalb der ersten Nacht bereits knapp 2000 Likes", freut sich Steffen Dyma über die Resonanz. Mittlerweile sind es 3600 und die Tendenz ist steigend. "Diese Anzahl hat uns sehr stolz gemacht", betonen Dymas und freuen sich, wenn sie am Samstag viele ihrer Kunden, aber auch Kunstinteressierte in der Galerie willkommen heißen dürfen.