Die Erweiterung der Kriminalpolizeidirektion ist im Gange. Die Arbeiten haben nun begonnen. Foto: Zelenjuk

Standort wird gestärkt. Sechs Millionen Euro beträgt das Finanzvolumen. Bauarbeiten beginnen.

Rottweil - Die Arbeiten für die Erweiterung der Kriminalpolizeidirektion in Rottweil haben begonnen. Das gibt das Finanzministerium in Stuttgart bekannt. "Diese Baumaßnahme ist ein wesentlicher Beitrag, um die Zukunftsfähigkeit der Kriminalpolizei in Rottweil zu stärken", sagt dazu der Rottweiler CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel. Er hat sich nach eigenen Angaben mit Nachdruck für den zentralen Standort der Kriminalpolizei in Rottweil stark gemacht. Der Innenstaatssekretär Wilfried Klenk (CDU) äußert: "Diese Baumaßnahme ist ein wesentlicher Beitrag, um die Zukunftsfähigkeit der Kriminalpolizei in Rottweil zu stärken."

1000 Quadratmeter Fläche in Neubau

Die neue Kriminalpolizeidirektion Rottweil wird im Rahmen der Polizeistrukturreform 2014 am Standort der ehemaligen Polizeidirektion Rottweil eingerichtet. Damit die verschiedenen Organisationseinheiten untergebracht werden können, sollen Anpassungen im Gebäudebestand und ein Erweiterungsbau geschaffen werden, so die Mitteilung. Der geplante viergeschossige Neubau mit einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern wird entlang des bestehenden Hauptgebäudes an der Kaiserstraße entstehen.

"Nach der Evaluation der Polizeistrukturreform starten nun die Arbeiten für den Erweiterungsbau der Kriminalpolizei Rottweil. Damit die Polizei auch künftig erfolgreich arbeiten kann, schaffen wir in Rottweil die passende Infrastruktur dazu. Erste zentrale Gewerke wurden bereits an Bieterinnen und Bieter beauftragt", äußert Finanzstaatssekretärin Gisela Splett (Grüne).

"Durch die baulichen Maßnahmen wird in Rottweil ein zentraler Standort der Kriminalpolizei mit modernen und funktionalen Räumlichkeiten entstehen. Die hohe Qualität der kriminalpolizeilichen Arbeit in der Region wird damit auch für die Zukunft gesichert sein", so Klenk.

Sechs Millionen Euro für Anbau

Während der Evaluation der Polizeistrukturreform waren die Planungen für den Erweiterungsbau der Kriminalpolizeidirektion Rottweil im August 2016 für rund ein Jahr ausgesetzt worden, um die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung mit berücksichtigen zu können. Nach der Wiederaufnahme und Fortschreibung der Planungen wurden zusätzliche Anforderungen berücksichtigt, die Kostenermittlung aktualisiert und die Baugenehmigung neu beantragt.

Für den nun anstehenden Baubeginn hat der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg die zentralen ersten Gewerke ausgeschrieben und im Vergabeverfahren regionale Bieterinnen und Bieter beauftragt. Das Projekt wird durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz, gemeinsam mit externen Planungs- und Projektpartnern realisiert.

Die Bauarbeiten haben nun bereits begonnen, die Fertigstellung ist im zweiten Quartal 2022 vorgesehen. Das Land investiert in den Erweiterungsbau und die Anbindung an das Bestandsgebäude sechs Millionen Euro. Darüber hinaus wurde für mögliche Risiken mit einem Betrag von rund 500.000 Euro vorgesorgt.

"Es freut mich sehr, dass das Land den Erweiterungsbau der Kriminalpolizei in Rottweil realisiert und dort sechs Millionen Euro investiert", so Teufel. "Die hohe Qualität der kriminalpolizeilichen Arbeit in der Region wird damit auch für die Zukunft gesichert sein", sagt der Abgeordnete und stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag.