Gerade fertig geworden: der neue Eingangsbereich der Rottweiler Helios Klinik. Foto: Helios-Klinik

Helios-Klinik: Nach Privatisierung und vierjähriger Umbauphase: "Patienten- und Mitarbeiterzahl gestiegen".

Kreis Rottweil - Die Helios-Klinik sieht sich weiter auf dem Vormarsch. "Die Patientenzahl ist gestiegen, die Mitarbeiterzahl ebenfalls", sagt Geschäftsführer Marcel Koch. Fast 28 Millionen Euro sollen es zum Jahresende sein, die seit Privatisierung des Krankenhauses vor fünf Jahren investiert wurden.

Seither greift – auch gemäß des Übernahmedeals mit dem Landkreis – das Modernisierungsprogramm. Vom Brandschutz bis zur Erneuerung der Patientenzimmer sind Mittel geflossen. Dass die gut vierjährige Bauzeit für Patienten und Krankenhauspersonal kein Zuckerschlecken war, ist klar. Um so erfreuter registriert Koch einen kontinuierlichen Patientenzulauf. Insbesondere Menschen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis fänden den Weg nach Rottweil, wird bei Helios konstatiert.

Ob dies auch ein Hinweis darauf ist, dass Patienten verstärkt die überschaubarere Situation eines kleineren Krankenhauses der Atmosphäre in einem Großklinikum vorziehen? Koch will sich bezüglich solcher Feststellungen nicht aus dem Fenster lehnen. Mit den zahlreichen eigenen Fachabteilungen könne man aber vieles bieten. Mit der am 1. April eröffneten Abteilung für Dermatologie, Allergologie und Dermatochirurgie sieht man sich neben den Unikliniken sogar als einziger Maximalversorger in der deutschen Südwestecke.

Auch aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis finden viele Patienten Weg in Klinik

Laut Koch sind in dem 275-Betten-Krankenhaus mittlerweile 470 Personen in 330 Vollzeitstellen beschäftigt. Im Moment werde die Generalsanierung, bei der kein Stein auf dem anderen geblieben sei – auch um den Krankenhausbetrieb teilweise noch deutlich funktionaler zu machen – mit Restarbeiten abgeschlossen. Dabei habe man erheblich preiswerter bauen können als geplant, sagte der Helios-Geschäftsführer am Montag im Verwaltungsausschuss des Kreistags. So sei sogar noch Luft für Aufzugserneuerungen und eine großzügige Gestaltung des Eingangsbereichs gewesen. Am 25. September soll sich die Bevölkerung bei einem Tag der offenen Tür vom neuen Helios-Haus ein komplettes Bild machen können.