Kool & the Gang beim Ferienzauber Foto: Kai Rachel

Im Kraftwerk präsentierte das Rottweiler Sommerfestival Ferienzauber "Kool & the Gang".

Rottweil - Den gestrigen Ferienzauber-Abend hätte man getrost mit "Hitparade" überschreiben können: Im Kraftwerk präsentierte das Rottweiler Sommerfestival "Kool & the Gang".

Die inzwischen mitten im fünften Jahrzehnt stehende Band gehört, mal ganz bescheiden gesagt, zu den erfolgreicheren im internationalen Musikgeschäft. Weshalb das so ist, das konnten die rund 1000 Besucher im Kolossaal selbst erleben. Eineinhalb Stunden reihten Robert Bell und seine Truppe einen Hit an den anderen. Spannungsbogen? Brauchen die Jungs nicht. Sie brauchen nur ihr Material zu sichten und loszulegen. Und wie! Das ist der zweite Punkt: "Kool & the Gang" lieferten vom ersten Moment eine energiegeladene Show ab.

Das Paket machte gestern die Stimmung: Legendäres Funk-, Soul- und Discomaterial mit Seitensprüngen in die Rockmusik, Musiker, die gut drauf und absolut spielfreudig sind und ein Publikum, das sich gerne darauf einlässt. Man musste nicht zweimal bitten, um für "Cherish the Light" einen mehrhundertstimmigen Chor zu bekommen. Da lief das Konzert schon gut eine Dreiviertelstunde auf Hochtouren.

Begonnen hatte der Abend mit einem der größten Hits: "Fresh" heizte die Stimmung auf. Natürlich durften Songs wie "Emergency", "Hollywood Swinging", "Get down on it" oder der charmante Flirt bei "Ladies' Night" nicht fehlen. 70 Minuten ging das so am Stück, dann gönnten sich die Musiker eine kurze Pause, bevor sie ein treibendes Schlagzeugsolo zurück auf die Bühne holte. Großes Finale gestern Abend: "Celebration" was sonst.