Die Jungen bauen Pyramiden Fotos: TGA Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: TGA Ball zum Jubiläum ein voller Erfolg / Turnerinnen zeigen akrobatische Kunststücke

Die erste Großveranstaltung der TGA im Jubiläumsjahr, der TGA-Ball, wurde mit einer kurzen Dankesrede des Vorstands an das Team eröffnet.

Rottweil. Das "Dreigestirn" Christine Gulde-Wisser, Peter Haberkorn, Jürgen Sigrist wurde jäh unterbrochen vom Ansager – einem übrig gebliebenen Gründungsmitglied der TGA, dargestellt von Tobias Seeger. Dieser führte mit viel Witz durch das Programm, das von den Jugendturnern eröffnet wurde.

Mit einer Nummer voller Akrobatik formten die Jugendturner unter der Leitung ihres Trainers Matthias Kienzle mit ihren Körpern Wörter, die auf das 125-jährige Jubiläum der TGA hinwiesen. Die C-Jugend-Turnerinnen der Mädchen ließ die Begeisterung mit ihrem Tanz auf "Den ewigen Kreis" aus König der Löwen auf das Publikum überschwappen. Einstudiert von Julia Benz und Marilyn Auer zeigten sie flotte Tänze und hohe Turnkunst und wurden mit lauten Zugabe-Rufen belohnt.

Die A- und B-Jugend der Mädchen von Iris Holzner zeigten eine Nummer am Männerbarren. Synchron turnten sie ausgefallene Übungen an und um den Barren. Die aktiven Turnerinnen luden das Publikum mit ihren Tänzen in die Welt des Zirkus‘ ein. Die Zirkusdirektoren zeigten eine abwechslungsreiche Nummer über den Kasten, gespickt mit Tanz und tollen Kostümen.

Die Clowns zeigten neben Klamauk ebenfalls ihre Turnkunst in einem gelungen Tanz. Die Schwarzlichtnummer "It’s magic" des Vorstands zog das Publikum in den Bann. Es wurden Körper zum Schweben gebracht, und mit ihren weißen Handschuhen formten sie eine Liebeserklärung an ihren 125 Jahre alten Verein, die mit einem großen Herz aus vielen Händen endete.

Da so ein Vereinsjubiläum viel Geld kostet, konnte der Ansager statt eines professionellen Messerwerfers nur den "Low-Budget" Messerwerfer Armin (Frank) ansagen. Dieser musste sich eine Assistentin aus dem Publikum suchen und wurde bei seinen wagemutigen Würfen unterbrochen von einem Versicherungsvertreter, dem Rettungsdienst (Astrid Schwenke), dem Bestatter und Elena vom Altstädter Bauernladen (Jutta Haller), die mit viel schwarzem Humor den Saal zum Lachen brachten.

Den Höhepunkt setzte die Gruppe Loops (Julia Frenger, Indra Wilhelm, Caspar Ohnmacht, Jens Ziegler und Sven Hauser). Die Loops begeisterten das TGA Publikum bei jedem Ball von 1998 bis 2011 mit Akrobatik und Tanz. Dass auch nach langer Pause noch einiges geht, bewiesen sie mit ihrer 80er-Revival-Show.

In den Pausen und nach dem Ball unterhielt das Bergacker Duo aus Elzach und sorgte mit Stimmungsmusik für eine volle Tanzfläche und ausgelassene Stimmung.

In der Bar gingen bis in den frühen Morgenstunden frisch gemixte Cocktails und Sekt über den Tresen. Wer müde wurde, machte eine Pause in der Kaffeebar oder stärkte sich mit Speisen aus der TGA-Küche.