Mit 99 Relativpunkten war Marc Lauble bester Heber des SV Flözlingen beim Saisonabschluss in Oberböbingen, sein Team mit 3:0 gegen die Gastgeber erfolgreich. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

GewichthebenSV Flözlingen gewinnt zum Saisonabschluss 3:0 beim SGV Oberböbingen

Gelungener Saisonabschluss für die Oberligaheber des SV Flözlingen. Mit 3:0 (470,8:429,6 Relativpunkten) setzte sich das Team von Trainer Reiner Müller beim SGV Oberböbingen nach einem erneut dramatischen Finale durch.

Somit gab es beim Vize-Meister Anlass zum feiern, denn die Eschachtäler Athleten wurden mit einem vollbesetzten Fanbus ins Remstal begleitet. Mit ihrem zweitbesten Gesamtresultat besiegte das Heberteram von Reiner Müller die Gastgeber. Auch das Reißen konnte der Zimmerner Teilort souverän mit 162,9:125,8 RP für sich entscheiden. Diese beiden Siegpunkte waren im Vorfeld schon eingeplant. Aber man wollte ja alle drei Punkte an die Eschach holen.

So war der Oberböbingen von Anfang an nur auf den möglichen Punkt im Stoßen aus. Ständig wechselte die Führung in dieser Teildisziplin. Ein dramatisches Stoßfinale bahnte sich an. Flözlingen kämpfte und der erste Heberblock blieb ohne Fehlversuch. Sina Lauble (97RP) und auch Cosima Cornelius (71RP), die ihren ersten Wettkampf für den SV Flözlingen bestritt, konnten beide an ihre Bestleistungen anknüpfen.

Michael Kiock (44RP) der für Marianne Ohnmacht (18RP) im Stoßen eingesetzt wurde, stellte mit 122kg eine zu dem Zeitpunkt wichtige neue persönliche Bestleistung auf und sorgte für die zwischenzeitliche Führung im Stoßen von drei RP.

Heberblock zwei mit Daniel Ohnmacht (50,8RP), Marc Lauble (99RP) und Oliver Jauch (91RP) mussten nun die knappe Führung bis zum Schluss verteidigen. Alle drei erfüllten ihre Pflicht und brachten ihre zweiten Versuche in die Wertung.

Der SGV Oberböbingen konterte und ging mit einem Punkt in Front, als dessen Topathlet und bester Heber des Abends, Mortezza Hosseini, 171kg stoßen konnte. Daniel Ohnmacht steigerte auf 118kg und brachte unter dem Jubel der zahlreichen Flözlinger Fans diese auch zur Hochstrecke. Robin Daubner und Marius Öchsle vom SGV konterten erneut und bauten die Führung der Gastgeber auf drei Punkte aus.

Marc Lauble, der zuvor 140kg stoßen konnte, musste in seinem letzten Versuch auf 144kg gehen um die Führung zurückzugewinnen. Nach kämpferischem Umsatz scheiterte er beim Ausstoß denkbar knapp.

Blieb der letzte Versuch von Oliver Jauch und Mortezza Hosseini (120RP) von Oberböbingen. Jauch steigerte auf 170kg nachdem er zuvor 163kg gestoßen hatte. Damit würde man in Führung gehen und sich einen kleinen Puffer verschaffen, so die Rechnung bei den Gästen. Unter lautstarkem Jubel schaffte es der Flözlinger Schwerathlet. Die Halle war in diesem Augenblick total in Eschachtäler Hand. Dann wurde es wieder still, man musste nun zusehen, was Mortezza Hosseini machen würde. Wie erwartet steigerte er auf 176kg. Jedem war klar, bringt er diese Last nach oben, gewinnen die Gastgeber um 900 Gramm.

Allerdings war dem Flözlinger Team auch bekannt, dass er zuvor mit 171 schon eine Bestleistung aufgestellt hatte. "Totenstill" saßen die Flözlinger Fans auf ihren Stühlen – und Hosseini scheiterte. Damit stand der SV Flözlingen auch im Stoßen als Sieger mit 307,9:303,8 RP fest.