Dorothea (hinten, rechts) und die Landfrauen: Trotz anstrengender Dreharbeiten für die Sendung "Lecker aufs Land" sind Maren Bornheimer-Schwalbach (vorne, von links), Magdalena Zelder, An- nette Aller, Jutta Kurz, Margarete Schwär und Anja Kurz (hinten, links) gut gelaunt. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Wünsch dir was: Blick hinter die Kulissen einer SWR-Dokumentation

Der Schwarzwälder Bote erfüllt in der Adventszeit zusammen mit der Kreissparkasse Rottweil Wünsche, die man so nicht mit Geld bezahlen kann. Auch Dorothea Wolber schickte uns ihren Wunsch: Sie wollte einmal bei Dreharbeiten des Fernsehsenders SWR dabei sein. Die 14-Jährige kommt aus Schiltach und geht in Schramberg zur Schule, ist aber eng mit dem Schuttertal (Ortenaukreis) verbunden. Dort ist ihre Mutter aufgewachsen.

Von Schiltach aus geht es für Dorothea nach St. Märgen

Dorothea hat sich in den vergangenen Jahren schon öfter für die Weihnachtsaktion "Wünsch dir was" beworben – und diesmal hat es geklappt: Gemeinsam mit dem SWR wurde ihr ein spannender Blick hinter die Kulissen der Koch-Doku "Lecker aufs Land – ein kulinarischer Ausflug" ermöglicht.

Dorothea hat unter all den Kindern und Jugendlichen, denen der "Schwarzwälder Bote" in diesem Jahr einen Wunsch erfüllt, mit den weitesten Anfahrtsweg. Von Schiltach aus geht es für sie nach St. Märgen im Hochschwarzwald. Dort finden nämlich auf dem Hof von Milchviehbäuerin Margarete Schwär die Dreharbeiten statt.

Die Landfrau ist die Gewinnerin der Sommerstaffel der SWR-Doku, bei der sechs Landwirtinnen für- und gegeneinander kochen. Bei der Fahrt zum versteckten Schwarzwaldhof erzählt Dorothea, dass sie die Serie schon mal mit ihrer Großmutter gesehen hat. Eine Gruppe Frauen sitzt vor einem rustikalen Hofgebäude, als Dorothea ankommt. Sie unterhalten sich leise, denn gerade findet im Haus eine Aufnahme mit Gastgeberin Margarete Schwär statt. Die fünf Frauen sind Annette Aller, Magdalena Zelder, Maren Bornheimer-Schwalbach, Anja Kurz und Jutta Kurz, die Hauptdarstellerinnen der Koch-Doku. "Wir haben bei der Sommerstaffel mitgemacht. Jetzt treffen wir uns noch mal für vier Folgen wieder", erzählt Landfrau Magdalena Zelder. Die Dreharbeiten seien tatsächlich anstrengend, aber die insgesamt sechs Bäuerinnen haben viel Spaß miteinander. Das merkt auch Dorothea, als die Landfrauen sie sofort für ein Bild in ihre Mitte nehmen.

Die Landfrauen sind eine lustige und entspannte Gruppe

Die Tür geht auf: Mica Stobwasser, Regisseurin und Autorin der Sendung, winkt Dorothea rein. Denn jetzt gehen die Dreharbeiten für die nächste Szene los, bei der sich die Landfrauen locker miteinander unterhalten. Zwei Kameramänner und ein Tonmeister gehören unter anderem zur Crew der Produktionsfirma. Dorothea stellt sich hinter den Scheinwerfer, damit sie nicht gefilmt wird – schließlich sind die Landfrauen in der Serie unter sich.

Katrin Grünewald vom SWR unterhält sich leise mit Dorothea. Bei ihr und Stefanie von Ehrenstein liegt die Redaktion der Koch-Doku. Während und zwischen des Drehs lachen die Landfrauen viel miteinander. Klar, die Produktionsfirma und die Redakteure organisieren und leiten die Aufnahmen – aber ein richtiges Drehbuch gibt es nicht, so Katrin Grünewald.

"Die Menüs, die gekocht werden, die Unterhaltungen – das alles ist nicht vorgegeben. Das kommt allein von den Landfrauen", erklärt sie Dorothea. Und die sind einfach eine lustige und entspannte Truppe. Genau so freundlich ist auch das Team vom SWR und den Produktionsfirmen Moviepool und Megaherz. "Mir hat es sehr gut gefallen", sagt Dorothea strahlend, als es mit vielen Eindrücken auf den Heimweg geht.