Erlebt: Schülerin schildert ihre persönlichen Eindrücke von Jugend-Aktions-Tagen

Von Miriam Holzer

  In den vergangenen Ferien fanden wieder in verschiedenen Städten die JAT (Jugend-Aktions-Tage) statt. Eine christliche Woche, um neue Menschen kennenzulernen, Talente zu entdecken und den Glauben zu erweitern.

So beschäftigt man sich vier Tage lang mit jeweils verschiedenen Themen, diskutiert in einzelnen Workshops darüber und bereitet etwas für den offenen Abend vor, an dem alle Beiträge dem Publikum (Freunde, Gemeinde, Eltern...) vorgetragen werden.

Die Woche ist sowohl mit sehr viel Spaß gefüllt, aber auch mit ernsten, kritischen und philosophischen Gesprächen. Jeder, der bei den JAT war, erzählt, es sei ein unglaubliches, unbeschreibliches Erlebnis. Um zu wissen, wie es dort ist, muss man es erlebt haben, anders kann man es nicht begreifen.

Bei JAT, einer Aktion der evangelisch-methodistischen Kirche, erlebt man Gemeinschaft und Glaube in einer anderen Dimension, und man kann es nicht anders beschreiben als unbeschreiblich. In den Workshops hat man viel Spaß, und auch in der freien Zeit wird viel gelacht und auch gesungen. Das Essen wird vom hilfsbereiten Küchenteam, das größtenteils aus Frauen aus der jeweiligen Gemeinde besteht, serviert und schmeckt jeden Tag aufs Neue hervorragend.

Die JAT sind eine von wenigen Veranstaltungen, bei denen so offen über Themen wie dieses Mal (Leistung, Liebe, Wirklichkeit und Leben) geredet wird. Das Ganze wird in einem finanziellen Rahmen von 65 Euro gehalten, was mehr als bezahlbar für das Gebotene ist. Singen in der Gruppe ist auch sehr entspannend, und persönlich muss ich sagen, wem so etwas liegt, für den ist die Aktion eine perfekte Möglichkeit, um sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Nachteile entdeckt man keine, außer vielleicht, dass man jeden Tag von Neuem um sieben Uhr geweckt wird und einen strengen Tagesplan verfolgt. Alles in allem ist es eine kostengünstige, Idee Jugendliche auf sinnvolle Weise zusammen zu bringen.  Die Autorin ist Schülerin der Klasse WG/EG 11 der beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz.