Die Kinderfeuerwehr erfreut sich großer Beliebtheit. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Feuerwehrabteilung Göllsdorf hält Rückschau / 50 Einsätze im vergangenen Jahr absolviert

Bei der Feuerwehrabteilung Göllsdorf ist alles im grünen Bereich. So könnte man das Fazit der Abteilungsversammlung am Freitagabend ziehen. Die Abteilung ist laut Abteilungskommandant Markus Württemberger mit 33 Einsatzkräften gut aufgestellt, die Kasse ist mehr als gut gefüllt und die neu gegründete Kinderfeuerwehr gut aufgestellt.

Rottweil-Göllsdorf. Kommandant Markus Württemberger freute sich über den positiven Personalentwicklungstrend in seiner Abteilung, machte aber zugleich deutlich, dass man die Mannschaftsstärke weiter erhöhen wolle. Die Einsätze des vergangenen Jahres hätten gezeigt, dass man hier nicht nachlassen dürfe.

Von den 50 Einsätzen seien 19 Brände gewesen. Gleich in der Silvesternacht auf 2017 habe die Abteilung zu einem Brand in der Altstadt ausrücken müssen, der zum Glück schnell unter Kontrolle gewesen sei. Eine größere Katastrophe habe man durch schnelles Eingreifen Anfang Juli verhindern können, als eine Thujahecke in Brand geraten war und das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen drohte.

Hoher Ausbildungsstand

Zu einer "größeren Sache" hatte sich der gemeldete Gartenhausbrand in der Jungbrunnenstraße – ebenfalls Anfang Juli – entwickelt. Hier habe man allerdings "nicht mehr viel retten können". Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus habe man aber verhindern können.

Das Unwetter am 21. Juli habe die Einsatzkräfte ebenfalls auf Trab gehalten. "Mit solchen Lagen werden wir uns wohl auch in den nächsten Jahren mehr beschäftigen müssen", prophezeite Württemberger.

Der Ausbildungsstand in der Abteilung sei sehr hoch. Das sehe man an den 20 Atemschutzgeräteträgern, lobte auch Stadtbrandmeister Frank Müller.

Ein wichtiger Punkt des abgelaufenen Jahres sei die Gründung der Kindergruppe im September gewesen. Bereits der Infotag am 17. September war sehr gut besucht und war der Grundstein für die Gründung. Die Kindergruppe, die von Michael Harteker geleitet und von vielen weiteren fleißigen Ehrenamtlichen betreut wird, ist eine Gemeinschaftsaktion der Abteilungen Göllsdorf und Altstadt. Bevor man die Gruppe ins Leben gerufen habe, habe man sich in vielen anderen Kindergruppen über die Arbeit informiert. "Es gibt doch einiges zu beachten, wenn man so eine Gruppe gründet", so Michael Harteker. Elf Jungs und zwei Mädels konnten für die Gruppe gewonnen werden. Die Anwesenheit bei den Treffen liege bei mehr als 90 Prozent.

Lob für Jugendarbeit

Aber auch die Jugendwehr sei gut aufgestellt, ließ Jugendwart Karl-Heinz Hermle wissen. Ortsvorsteher Wolfgang Dreher lobte das große Engagement der Göllsdorfer Wehr. "Die Kindergruppe finde ich ganz toll. Das ist eine tolle Jugendarbeit für unsere Ortschaft".

Reinhard Hirt von der Alterswehr gab einen kurzen Rückblick auf die Treffen und Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Für 25 Jahre aktiven Dienst konnte Markus Werni geehrt werden. Klaus Hattler, der krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wurde für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Ortsvorsteher Wolfgang Dreher betonte, dass die Göllsdorfer froh seien, solch eine engagierte Truppe zu haben. "Das gibt einfach Sicherheit", sagte er. Am kommenden Samstag könne zudem der erste Feuerwehrball in der neuen Halle gefeiert werden. "Ich bedanke mich für den Einsatz in der Gemeinde", so brachte Dreher seine große Wertschätzung zum Ausdruck.

Mehrkosten sind Thema

Stadtbrandmeister Frank Müller dankte der Abteilung ebenfalls für ihr Engagement und gab einen Ausblick auf anstehende Veränderungen und nahm Stellung zu den Mehrkosten für die neue Feuerwache. Im Anschluss zeigte er eine Präsentation von den zahlreichen Einsätzen des abgelaufenen Jahres.

Der nächste Termin steht schon bevor: Am Samstag, 24. März, steht in Göllsdorf das Treffen der Kreisalterswehren an.