Isolde Kübler (von links) und Marion Bogatzki (Bauzentrum Bühler) sowie Tobias Moseler und Daniela Trik (Schwarzwälder Bote) und Michael Schmid (KSK RW) freuen sich mit den Kindern und Eltern auf das Piratenschiff. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Letzte Baustelle bald fertig

Kreis Rottweil. "Schiff Ahoi" heißt es nun für die Kinder des evangelischen Kindergartens Boll. Sie können sich nun über ein Piratenschiff freuen. Die Aktion Kindergarten Baustelle des Schwarzwälder Boten hatte das Projekt möglich gemacht. Es war die letzte Kinder-Baustelle aus dem Jahr 2017, die Jury der diesjährigen Projekte wird noch tagen.

Das Piratenschiff ist noch nicht ganz fertig gebaut, doch die Kinder freuen sich bereits auf das Toben und Spielen an Bord. Am Samstag, 7. Juli, findet die offizielle Einweihung des Schiffes mit einem Piratenfest statt. Hierzu laufen die Vorbereitungen von Erzieherinnen und Kindern schon auf Hochtouren.

Im vergangenen Jahr gewann der Kindergarten bei der Aktion Kinder-Baustelle mit ihrem Modell das Piratenschiff.

Zwei Arbeitseinsätze haben Väter der Kinder bereits hinter sich, um das Schiff zu bauen. Das gemeinsame Bauen stärke auch das Gemeinschaftsgefühl der Eltern, so Leiterin Isolde Kübler. Unterstützung bekamen sie vom Elternbeirat.

Kübler zeigte sich erfreut über das neue Spielzeug. Bald können die Kinder auf dem Schiff toben und rutschen, die Piratenflagge kann gehisst werden. Mit einer Holzleiter kann das Schiff bestiegen werden. Das Schiff bietet genug Platz zum Spielen, und eine Rutsche lädt zum Toben ein.  Die "Kinder-Baustelle" ist eine gemeinsame Aktion von Schwarzwälder Bote, Bauzentrum Bühler (Schramberg) und der Kreissparkasse Rottweil. Bis zum 25. Juni 2018 können sich Kindergärten und Grundschulen noch bewerben.