Ein neues Kaufland auf der Saline entsteht: Die Stahlbeton- und Spannbetonfertigteile sind aufgestellt. Foto: Nädele Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Gebäudeskelett steht / Regionale Firmen beauftragt / Nun folgen Dacharbeiten

Die Arbeiten am neuen Kaufland auf der Saline in Rottweil kommen mit großen Schritten voran. In dieser Woche wurde das Gebäudeskelett erstellt. Tonnenschwere Stahlbeton-Stützen und Träger wurden aufgestellt.

Rottweil. Tabula rasa ist das, was auf der Saline in Rottweil in den vergangenen Wochen und Monaten passiert ist. Ein ganzes Einkaufszentrum wurde vollständig abgerissen, um Platz zu machen für ein neues.

Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, da kündeten Plakate und Schilder vom Ende des alten Kaufhauses. Das war im April 2017. Und in ein paar Monaten werden wieder Schilder aufgestellt werden, die die baldige Eröffnung des neuen Supermarktes ankündigen werden. In diesen Tagen wurde das Gebäudegerüst aufgestellt. Die tonnenschweren Stahlbeton-Fertigelemente, die von der Firma Koch aus Rathausen angeliefert wurden, wurden in Schömberg von den Firmen Fertigbau Wochner und Günter Eberhardt erstellt. Jener Eberhardt, dessen Firma die Armierungsarbeiten am Testturm gemacht hat. Günter Eberhardt ist zudem der Investor der Hängebrücken in Bad Wildbad und in Rottweil.

Es geht zügig weiter

Diese Woche wurden zudem die Kanalanschlüsse von der ENRW für den Neubau im öffentlichen Straßenbereich hergestellt.

Es geht nun Schlag auf Schlag weiter. In den nächsten Wochen, so eine Unternehmenssprecherin von Kaufland auf Anfrage des Schwarzwälder Boten, werden folgende Arbeiten ausgeführt: das Trapezblech wird verlegt, das Dach abgedichtet, in Abschnitten wird die Bodenplatte betoniert, verlegt werden die Kälte-Klima-Verbund-Leitungen. Dann werden die Stützmauern zum Nachbargrundstück erstellt und die Entwässerungsarbeiten im Parkplatzbereich begonnen. Der Zeitplan ist ambitioniert. Noch in diesem Jahr soll das neue Kaufhaus eröffnet werden. Bislang war von Oktober die Rede.

Der Standort auf der Saline hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Vielen ist das Areal noch als Standort des Kaufhauses "Quelle" in Erinnerung. Ende der 80er-Jahre gab es einige Wechsel verschiedener Handelsketten, bis das Einkaufszentrum im Mai 2000 von Kaufland übernommen wurde.