Der Vorstand der Wehr in Feckenhausen hat eine neue Spitze (von links): Horst Schwaibold, Christoph Edel, Berhold Frank, Thomas Edel (bisheriger Kommandant), Gerd Banholzer, Stadtbrandmeister Frank Müller, Karsten Aberle (neuer Kommandant), Steffen Sauter, Bernd Schwaibold und Markus Hermann. Fotos: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Feuerwehr in Feckenhausen erhält neuen Kommandanten / Vorgänger tritt nach 20 Jahren kürzer

Von Gertrud Derix-Kessler

Die Feuerwehr in Feckenhausen hat einen neuen Kommandanten. Der bisherige, Thomas Edel, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger ist Karsten Aberle. Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Rottweil-Feckenhausen. Zunächst begrüßte der noch amtierende Abteilungskommandant Thomas Edel seine 21 Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus in Feckenhausen. Da es im ganzen Jahr zu keinen Einsätzen gekommen war, übergab er das Wort an Schriftführer Bernd Schwaibold. Dieser listete alle Tätigkeiten auf, denn die Feuerwehrleute sind ja nicht untätig geblieben. Jeden Monat fand ein Übungsdienst statt, der immer fleißig besucht wurde. Zusätzlich gab es Maschinendienste, denn für eine Feuerwehr ist es wichtig, immer einsatzbereit zu bleiben. Für diesen Fleiß gab es bei eine besondere Auszeichnung in Form einer Silbermünze. Kassierer Berthold Frank vermeldete einen erfreulichen Kassenstand.

Nach 20 Jahren als Abteilungskommandant stellt sich Thomas Edel nicht mehr zur Wahl

Ortsvorsteher Rolf Schwaibold leitete die Entlastung von Vorstand und Kassierer.

Die Alterswehr war mit sechs Personen vertreten, Dieter Lang gab auch über deren Tätigkeiten im vergangenen Jahr einen Bericht ab. Neben den Übungsdiensten wurden regelmäßig Ausbildungslehrgänge besucht, denn von der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal werden die Anforderungen immer höher.

Nach 40 Jahren bei der Feuerwehr und 20 Jahren als Abteilungskommandant stellte sich Thomas Edel nicht mehr zur Wahl. Karsten Aberle wurde einstimmig als Nachfolger gewählt. Stellvertreter blieb Gerd Banholzer, auch Schriftführer Bernd Schwaibold übernahm wieder dieses Amt, ebenso wie Kassierer Berthold Frank. Beisitzer wurden Christoph Edel, Markus Hermann und neu Steffen Sauter.

Geehrt wurde Horst Schwaibold nach 29 Jahren im Ausschuss. Er habe sich immer eingebracht und "war der erste, der sich für Arbeiten engagierte", so Ortsvorsteher Schwaibold. Als Dank erhielt er eine riesige Kiste mit Leckereien. Am Ende überreichte Thomas Edel seinem Nachfolger die Schlüssel für das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Mit einer Fotoshow ging man zum gemütlichen Teil des Abends über.