Nach dem Bürgerentscheid über das Großgefängnis in Rottweil nehmen die Planungen für das Projekt Form an. "Ein Architekturwettbewerb wird vorbereitet. Das ist der nächste Schritt", sagte am Montag ein Sprecher des Staatsministeriums. Foto: Nädele

Nach Bürgerentscheid über Großgefängnis nehmen Planungen für Projekt Form an. Weiteres Vorgehen wird mit der Stadt abgestimmt.

Rottweil - Nach dem Bürgerentscheid über das Großgefängnis in Rottweil nehmen die Planungen für das Projekt Form an. "Ein Architekturwettbewerb wird vorbereitet. Das ist der nächste Schritt", sagte am Montag ein Sprecher des Staatsministeriums.

Einen genauen Termin und Einzelheiten zur Ausschreibung konnte auch eine Sprecherin des Justizministeriums zunächst nicht nennen. Das weitere Vorgehen werde nun im engen Dialog mit der Stadt Rottweil abgestimmt. Danach gehe es an die konkreten Baupläne.

Am Sonntag hatte eine Mehrheit der Bürger für das umstrittene Projekt gestimmt.