Die Polizei sucht einen Autofahrer aus dem Raum Tuttlingen, der eine junge Frau über zig Kilometer auf der Autobahn bedrängt haben soll. Foto: Seeger-dpa Foto: Schwarzwälder Bote

Nötigung im Straßenverkehr. Polizei sucht Golf-Fahrer aus Raum Tuttlingen.

Kreis Rottweil - Wegen Nötigung im Straßenverkehr ermittelt die Verkehrspolizei Rottweil gegen einen 19-jährigen Autobesitzer aus Tuttlingen. Nach den Angaben einer Autofahrerin wurde diese auf der A 81 bei Sindelfingen auf der rechten Fahrspur von dem silbernen Golf mit Tuttlinger Autonummer überholt.

Danach sei ihr der Fahrer über zig Kilometer in Richtung Singen dicht gefolgt und habe seine Geschwindigkeit immer ihrem Tempo angepasst. Das berichtet die Polizei. Zudem habe er sie zum Überholen provoziert, indem er vor ihr langsamer geworden sei. Als sie dann zum Überholen angesetzt habe, habe der Fahrer plötzlich Gas gegeben und sei in letzter Sekunde ohne Blinken wieder vor der Frau eingeschert. Er habe sie dadurch ausgebremst.

Durch Raststätte gerast

Auf Höhe der Raststätte Neckarburg im Kreis Rottweil habe die Fahrerin den lästigen Verfolger kurz abschütteln können, indem sie auf die Abbiegespur zur Raststätte abgebogen sei, so der Bericht. Nachdem der Golf ihr auch dahin gefolgt sei, habe sie kurzfristig ihren Entschluss geändert und sei zurück auf die Durchgangsfahrbahn gefahren. Dem Verfolger sei dies nicht mehr möglich gewesen, worauf er mit hoher Geschwindigkeit durch die Raststätte gerast sei. Möglicherweise gefährdete er dabei auch andere, heißt es in dem Bericht.

Da die junge Frau Angst bekommen habe, habe sie beschlossen, nicht direkt nach Hause zu fahren, sondern an der Abfahrt Tuningen abzufahren. Dort habe der Verfolger schließlich aufgegeben und sei in Richtung Tuttlingen gefahren.

Die Verkehrspolizei prüft nun, wer zum fraglichen Zeitpunkt hinter dem Steuer des Golf saß.