Der Vorsitzende Ottmar Warmbrunn (Mitte) vom Blasmusik-Kreisverband Rottweil-Tuttlingen freut sich über die neu ins Amt gewählte Kreisverbandsjugendleiterin Julia Schmid aus Lauterbach und den stellvertretenden Kreisverbandsjugendleiter für den Musikkreis Rottweil Jonas Eismann. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Bläserjugend: Kreisverband wählt zudem Jonas Eismann

Rottweil/Tuttlingen. Bei der Hauptversammlung der Bläserjugend des Blasmusik-Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen haben die Delegierten Julia Schmid zur neuen Kreisverbandsjugendleiterin gewählt.

Die stellvertretende Kreisjugendleiterin Kim Ehler vom Musikkreis Tuttlingen begrüßte in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums 127 Delegierte von insgesamt 69 Musikvereinen aus den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil. Insgesamt registriert der Blasmusik-Kreisverband 101 Musikvereine. Ehler las den Jahresbericht des scheidenden Kreisverbandsjugendleiters Volker Rückert vor, der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. In seinem Schreiben erklärte er, dass er aus beruflichen, zeitlichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu Wahl stehe, das Amt aber elf Jahre lang mit "großer Freude" ausgeübt hätte. Er dankte insbesondere den Vereinsvorsitzenden und der Kreisvorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Auf die Stellenausschreibung des Kreisverbands bewarb sich Julia Schmid für das frei gewordene Amt. Die 24-Jährige aus Lauterbach ist im dortigen Musikverein aktiv, studiert Klarinette und ist als Dozentin im Ausbildungszentrum in Spaichingen aktiv. Sie wurde einstimmig für zwei Jahre zur Kreisverbandsjugendleiterin gewählt. Ebenso wählten die Delegierten den Wilflinger Jonas Eismann zum stellvertretenden Kreisverbandsjugendleiter des Musikkreises Rottweil. Der 22-Jährige folgt auf Kletus Cologna, der nicht mehr zu Wahl antrat. Als Beisitzer für den Musikkreis Rottweil wurden Luca Schwanzer und Judith Rahm gewählt. Für Tuttlingen bleibt die Stelle des Beisitzers vorerst unbesetzt, da sich niemand für das Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Lehrgangsleiter Ralf Vosseler informierte über Prüfungsabläufe, Punkteverteilungen und künftige Änderungen was die D-Lehrgänge betrifft. Kim Ehler erklärte, dass für das Kreisverbands-Jugendblasmusikorchester eine gute Basis für die Zukunft geschaffen wurde. "Hoffen wir, dass die Entwicklung so weitergeht wie bisher", betonte sie. Dieses Orchester spielt am Sonntag, 8. April, das "Konzert in den Frühling". Die Location steht dafür noch nicht fest. Das Jugendwertungsspiel findet 2019 beim Musikverein Neukirch bei Rottweil statt, passend zu dessen 100-jährigem Vereinsjubiläum.