Die Jugendkantorei Göllsdorf, hier bei ihrem letztjährigen Kirchenkonzert, lädt für 9. Dezember zum Weihnachtskonzert in die Kirche in Göllsdorf ein. Archiv-Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Gesang: Probenreiche Tage in Bad Urach / Konzert steht bevor

Rottweil-Göllsdorf. Nach einem Jahr ohne, war die Jugendkantorei Göllsdorf dieses Jahr wieder auf einer langersehnten Chorfreizeit. Unter der Leitung von Alexander Zweifel verbrachte die Gruppe im Alter von 13 bis 20 Jahren drei probenreiche Tage in Bad Urach.

In der Jugendherberge der Stadt probten die Jugendlichen für ihr jährliches Weihnachtskonzert. Zahlreiche Tutti- und Einzelproben gestalteten den Alltag. Die Motivation hierfür war wie jedes Jahr sehr groß. Wichtig ist es der Kantorei, an Weihnachten ein unvergessliches, besinnliches Konzert liefern zu können. Neben Stücken wie "Advent enek", "Hark! The herald angels sing" und "Der Engel begrüßt die Jungfrau Maria", hatten die Jugendlichen auch Zeit für Stimmbildung unter der Leitung von Lea-Sophie Decker. Sie ist vor einiger Zeit in den Chor als Stimmbildnerin eingetreten und sorgt nun dafür, dass die einzelnen Stimmen der Sänger neben den Chorproben weiter ausgebildet und verbessert werden.

Doch nicht nur das Einstudieren der verschiedenen Musikstücke spielen in der Chorfreizeit eine Rolle. An erster Stelle steht der Aspekt, dass die Gruppe gemeinsam eine erholsame Zeit verbringt und sich in Spielen und Ausflügen näher kennenlernt. Zudem wanderten die jungen Sänger auf die Ruine in Bad Urach. Auch hier fanden sich bei einer spontanen Gesangseinlage erfreulicherweise einige Zuhörer.

Noch mehr freut sich die Jugendkantorei Göllsdorf aber über regen Besuch beim Weihnachtskonzert am Sonntag, 9. Dezember, 17 Uhr, in der St.-Franz-Xaver-Kirche in Göllsdorf.