Delegierte: Versammlung wählt Vorstand und Arbeitskreis

Kreis Rottweil. An die 40 stimmberechtigte Delegierte aus Wehingen, Rottweil, Aldingen, Tuttlingen, Möhringen, Neuhausen, Schwenningen, Tuningen, Trossingen, Schura und Hausen ob Verena, meist jugendliche ehrenamtlich Mitarbeitende des Kirchenbezirks Tuttlingen, wählten den Vorstand und den Bezirksarbeitskreis neu. Dieses Gremium verantwortet und koordiniert die Schwerpunkte der Bezirksjugendarbeit im evangelischen Kirchenbezirk Tuttlingen, zu dem die Orte des Landkreises Tuttlingen und auch Teile des Landkreises Rottweil und des Schwarzwald-Baar-Kreises zählen.

Bei der Delegiertenversammlung in Hausen ob Verena wurde über inhaltliche, organisatorische und finanzielle Schwerpunkte der Bezirksjugendarbeit im vergangenen Jahr und im Blick auf 2019 informiert und der neue Jahresplan beschlossen. In den Wahlen wurden Christoph Glaser als Vorsitzender und Kassiererin Christa Reiser bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ruben Wieland aus Trossingen als stellvertretender Vorsitzender. Kraft Amtes im Vorstand mit dabei sind: Bezirksjugendpfarrer Matthias Figel und Bezirksjugendreferentin Ingrid Klingler. In den Bezirksarbeitskreis (BAK) gewählt wurden: Simon Klamert (Tuningen), Moritz Messner und Tina Kohler (beide Schura), Bettina Unterweger (Trossingen), Gabriele Weber (Nendingen) und Anita Lin (Hausen o. V.). Ausgeschieden sind Annette Reif, Dunja Kaspar, Simon Messner und Philipp Halbritter.

Kraft Amtes gehören Tobias Halbritter aus Göllsdorf als Vorsitzender des Fördervereins und Hanna Wieland aus Trossingen als Vertreterin für die Posaunenarbeit zum Gremium. Als Kassenprüfer wurden Kathrin Klatt (Schura) und Hans-Martin Burgbacher (Bräunlingen) bestellt.

Christoph Glaser, Vorsitzender des Bezirksjugendwerkes, ging in seinem Bericht auf die Sommerfreizeiten und neue Projekte wie die Sommerkirche ein. In ihrem Perspektivenbericht betonte Bezirksjugendreferentin Ingrid Klingler, dass die Beziehungsarbeit mit Jugendlichen 2019 ausgebaut werden solle. So werde es im Februar den Impulstag "Beziehungsbrücken bauen" geben.

Christa Reiser präsentierte als Kassiererin im Bezirksjugendwerk den Jahresabschluss 2017 und den Haushaltsplan 2019. Auch der Jahresplan mit Schulungen, Freizeiten und weiteren Angeboten des Bezirksjugendwerks wurde verabschiedet.

Vorstand und Bezirksarbeitskreis wurden in einem feierlichen Gottesdienst von Bezirksjugendpfarrer Matthias Figel in ihre Ämter eingeführt. Die Predigt hielt der Leiter des evangelischen Jugendwerkes in Württemberg (EJW), Pfarrer Cornelius Kuttler. Musikalisch umrahmt wurde dieser Gottesdienst in der Stephanuskirche in Hausen durch eine Bläsergruppe des Kirchenbezirks sowie Andreas Reif aus Aldingen.

Weitere Informationen: www.ejw-bezirktut.de