Starke Bilder, subtile Musik, präsenter Gesang: Joy Denalane am Mittwochabend in der Alten Stallhalle Foto: Schnekenburger

Künstlerin singt in der Alten Stallhalle. Soul-Sängerin beweist mit Akustik-Projekt, wo Stärken liegen. Mit Video

Rottweil - Gute Stimmung herrscht am Mittwochabend in der Alten Stallhalle. Das Publikum ist bunt gemischt, die Musiker sind bestens vorbereitet. Und natürlich auch Joy Denalane. Denn, ehrlich, da kann die Band noch so gut aufgestellt sein, die Besucher kommen wegen der Sängerin.

Sie hat im vergangenen Jahr mit "Gleisdreieck" nach einer Pause wieder auf sich aufmerksam gemacht und beweist mit ihrem Akustik-Projekt, wo ihre besonderen Stärken liegen. Ihre Songs sind durchaus persönlich, schildern Orte, Beobachtungen, Menschen. Darüber erfahren die Besucher auch eine Menge über die Sängerin selbst. Außerdem erzählt sie aus sich und ihrem Leben. Ein bisschen so, als wären nicht Hunderte Besucher in der Stallhalle, sondern als würde man im kleinen Kreis unter Freunden zusammen sitzen.

Und so ist das Setting für das ganze Konzert: Die Begleitung ist mehr feine Kammermusik als große Oper, der Gesang ist bei aller Präsenz sehr gefühlvoll, der Vortrag bleibt poetisch. Auch wenn Joy Denalane die Stimme hebt, und das kann die Soul-Sängerin mit erstaunlich kurzem Anlauf. Dann ist endgültig alles auf sie fokussiert, auch wenn sie die Kollegen, die Freunde, nicht von der Bühne singt, auch wenn der Ton sensibel bleibt. Wer jetzt vermutet, es gehe schnurstracks in Richtung Tristesse, liegt falsch. Der Abend, Joy Denalane nimmt sich für ihre beiden Sets ordentlich Zeit, hat auch seine launigen Momente. Wie es halt so ist unter Freunden. Ach ja, und dann kommt schon die nächste Geschichte, subtil musikalisch angekündigt, und dann erzählt: plastisch, präsent, und bei aller Wärme mit ganz viel Verve.

Unser Videoteam durfte hinter die Kulissen des Festivals blicken: