Die Bücherlieferung ist eingetroffen: Vier Paletten voll. Kerstin Bürk hat alle Hände voll zu tun, die Bücher versandfertig zu machen. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Crowdfunding: Kerstin Bürk veröffentlicht Buch über ihre "Reise ins Glück" / Vorstellung bei Buch Greuter

Mehr als 500 Bücher sind bereits verkauft, ihre Crowdfunding-Kampagne ist mit 25 781 Euro erfolgreich abgeschlossen. Kerstin Bürk aus Rottweil hat also allen Grund zum Jubeln. Und das tut sie ausgiebig – zwischen Bücherstapeln und Verpackungen.

Rottweil. Kerstin Bürk ist glücklich. Das sieht man ihr an. Auch wenn ihr die Arbeit dieser Tage förmlich über den Kopf wächst, vergisst sie ihr Lächeln nie. Vier Paletten Bücher wurden Ende der Woche geliefert – 3000 Stück. Mehr als 500 Bücher zu verpacken, zu beschriften und für den Versand ins In- und Ausland bereit zu machen, das erfordert Konzentration, "aber es macht auch unheimlich Spaß", sagt sie begeistert, während sie fleißig weiter packt, denn rechtzeitig zu Weihnachten sollen die Bücher versendet sein.

Dass ihr Buch solch eine Reichweite hat, das hätte sie nicht gedacht, gibt sie zu. Viele ihrer Päckchen gehen nach Italien und Frankreich, nach Spanien und Portugal sowie in die Schweiz und nach Österreich. Das freut sie. Jedes wird liebevoll einzeln verpackt und das Etikett von Hand beschriftet. In einige schreibt Kerstin Bürk auch Widmungen.

Dass es überhaupt ein Buch geben wird und sich so viele Menschen für ihre Geschichte interessieren, hätte sie nicht mal zu träumen gewagt, als sie vor gut zwei Jahren mit ihrem Mini-Van zur ihrer ganz persönlichen "Reise ins Glück" aufbrach. Nach Abschluss der Bachelor-Arbeit wollte sie eigentlich lediglich "am Meer Urlaub machen", erzählt die begeisterte Surferin. Und so brach sie mit ihrem Mini-Van, den sie im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit zu einem Wohnmobil umgebaut hatte, nach Frankreich auf. "Ich wollte ja auch mal ausprobieren, ob meine Konstruktion überhaupt alltagstauglich ist", erzählt sie.

Alltagstauglich ist sie bis heute. Bürk lernte, auf kleinstem Raum und mit nur wenigen Dingen den Alltag zu bestreiten. Die Art des Reisens gefiel ihr so gut, dass sie weitere Ziele ansteuerte. "Zwischen Irland und der Wüste Afrikas suchte ich nach dem verborgenen Schatz der Glückseligkeit. Die Rückbesinnung auf das Nötigste hat mich reich gemacht an kreativer Kraft, innerer Ruhe und Zufriedenheit", sagt sie.

Viele interessante Menschen sind ihr während der Reise begegnet, einige begleiteten sie auch ein Stück ihres Weges, wie sie erzählt. Zu vielen pflegt sie noch immer Kontakt. Besonders beeindruckte sie die Gastfreundschaft in vielen Ländern. "Ganz besonders war es in Marokko", schildert sie. Immer wieder habe man sie im Vorfeld gewarnt, in das Land zu reisen. Doch irgendwann habe sie ihre Angst überwunden und es einfach ausprobiert. "Und es war wirklich ganz wunderbar", schwärmt sie. "Ich hatte mein rollendes Zuhause bei einer Familie im Garten stehen, und es war eine tolle Zeit". Von der Hausherrin habe sie eine ganze Menge gelernt – "auch wenn wir uns nur mit Händen und Füßen verständigen konnten", erzählt sie lachend.

Inspirationen gesammelt auf 272 Seiten

Irgendwann hat sie dann beschlossen, ihre Reiseerlebnisse und Erfahrungen niederzuschreiben. Gemeinsam mit dem Illustrator Alexis Skerman, den sie ebenfalls auf ihrer Reise kennengelernt hat, hat sie das 272 Seiten starke Werk gestaltet. Seit Freitag ist es im Buchhandel erhältlich.

Das Werk mit dem Titel "Hapiness is homemade", das so knallorange daherkommt wie ihr Mini-Van, dürfte nicht zu übersehen sein. Ihr Buch ist reich geschmückt mit Bildern, handgezeichneten Illustrationen und jeder Menge Inspiration zum Selbermachen und Glücklich sein. Neben dem ausführlichen Reisebericht hat sie viele Rezepte notiert, Tipps, und Seiten zum selbst gestalten. "Das Buch ist allen Reisenden des Lebens gewidmet", betont sie.

Um ihr Großprojekt "Buch" zu finanzieren, hatte Kerstin Bürk Ende November eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. 25 000 Euro waren das Ziel. Bis Sonntag lief das Projekt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 25 781 Euro gingen aus aller Herren Länder ein. Mehr als 500 Bücher sind bereits verkauft. "Wenn alles gut läuft, dann kann ich im Januar vielleicht doch wieder nach Marokko aufbrechen und mein zweites Buch beginnen...", plant Kerstin Bürk glücklich. Doch bevor es los geht, möchte sie den Rottweilern ihr Werk noch präsentieren. Und so ist eine Buchvorstellung am Dienstag, 14. Januar, ab 19.30 Uhr bei Buch Greuter geplant. An diesem Abend haben Interessierte die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen und ihrem spannenden Reisebericht zu lauschen. Eine Lesereise durch Deutschland und weitere Länder Europas steht dann im Sommer auf dem Programm. Doch davor lockt erst mal Marokko.