Jan Josef Liefers und seine Band Radio Doria spielen am 4. Mai in Rottweil. Foto: Joachim Gern

Jazz-Sängerin Stacey Kent und Jan Josef Liefers geben sich die Ehre bei 32. Auflage.

Rottweil - Mit der berühmten Jazz-Sängerin Stacey Kent, dem deutschen Kult-Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers sowie der legendären Swing-Formation "Pasadena Roof Orchestra", stehen drei weitere Highlights für das 32. Jazzfest Rottweil 2019 fest. Karten gibt es ab Donnerstag, 13. Dezember.

Zusammen mit den bereits seit längerem feststehenden Abenden mit Jazz-Saxofonist David Sanborn, der populären Formation Mnozil Brass und der begnadeten Funk-Saxophonistin Candy Dulfer versprich das kommende Jazzfest jetzt schon, erneut ein weit über die Region hinaus hoch attraktives Kulturereignis zu werden. Weitere Veranstaltungen für das zwischen dem 30. April und 18. Mai stattfindende Festival sind in Planung, darunter die traditionelle Musiknacht "Jazz in Town" am 30. April.

Die Sängerin Stacey Kent ist laut Pressemitteilung international als feststehende Größe des Jazzgesangs etabliert. Ihr fein abgestimmter Sinn für Rhythmus und die Attraktivität ihrer beschwingenden und eindringlichen Stimme bringt ihr nicht selten Vergleiche mit Diana Krall, Norah Jones oder Holly Cole ein, und man kann sie getrost einordnen in diese Reihe der besten zeitgenössischen Jazz-Sängerinnen. Folgerichtig hat Stacey Kent in den letzten 20 Jahren viel erreicht: Weit über zwei Millionen verkaufte Alben, goldene Schallplatten in England, Frankreich und Deutschland, Grammy-Nominierungen und eine Sammlung weiterer bedeutender Auszeichnungen sprechen eine klare Sprache.

In Rottweil wird die "Göttin des Bossa Nova" (Le Figaro) am Freitag, 10. Mai, ihr neues Programm "I Know I Dream" vorstellen. Die Eröffnung an diesem Abend gestaltet das Jazz-Quintett "True Blue" um den Rottweiler Bassisten German Klaiber. Über 20 Jahre nach ihren letzten Auftritten kommen die fünf renommierten Musiker in der Originalformation zu einem Revival zusammen und wollen die Musikwelt von neuem in die Farbe Blau tunken.

Von Pop bis Funk

Jan Josef Liefers ist einer der großen Schauspieler in Deutschland – und er ist auch Musiker. Mit seiner Band Radio Doria brilliert er auf den Konzertbühnen als famoser Sänger, dem man nicht zutrauen würde, dass er sonntagabends auch den genial-gestelzten Professor Boerne im Tatort gibt. Von Rock am Ring bis Frankfurter Oper – überall wurde das Ensemble gefeiert, das von großartiger Pop-Musik mit deutlichen Einflüssen aus den 80er- und 90er-Jahren über funky Grooves bis hin zu klassischen, fast filmmusikalischen Streichersätzen Hammer-Sound abliefert. Exklusiv haben Liefers und Band beim Jazzfest am Samstag, 4. Mai, das brandneue Programm mit im Gepäck, in dem sie auch Songs des Kinohighlights "So viel Zeit" – mit Liefers in der Hauptrolle – präsentieren.

Wenn es um authentische und attraktiv präsentierte Swingmusik geht, ist und bleibt das Pasadena Roof Orchestra (PRO) unerreicht. Es ist kaum zu glauben, doch im Jahre 2019 steht das 50-jährige Jubiläum dieser Formation an. Wenn also jemand von sich behaupten darf, Swing nicht nur zu spielen, sondern zu sein, dann dieses elfköpfige Ensemble. Doch das PRO ist mehr als ein Tanzorchester im nostalgischen Sinn. Es hat darüber hinaus seinen eigenen Stil entwickelt, die alte Zeit auf eine flotte Art ins Jetzt gerettet und somit der Tanzmusik der 1920er- bis 40er-Jahre zeitlosen Glanz verliehen. Das formvollendete Swing-Feeling dieses großen "Orchestras" wird am Donnerstag, 16. Mai, in der Alten Stallhalle live zu erleben sein. Eine einmalige Show voll Rhythmus und Melodie, Esprit und Vergnügen, Schwung und Spaß. n www.jazzfest-rottweil.de