"Jazz & Classic meets Cuba", hieß es zum Auftakt in der Alten Stallhalle. Foto: Schnekenburger

Launiger Brückenschlag: Klazz Brothers & Cuba Percussion lassen Mozart Merengue tanzen.

Rottweil - Dass Mozart einst die kubanische Musiktradition begründet haben soll, was Musiker wie Segundo oder Ferrer vom Komponisten- in den Arrangeurstatus versetzen würde, bleibt auch nach dem gestrigen Abend eine reichlich kühne These. Und dass des Percussionisten Elio Rodriguez Luis' Salsa-Gott ausgerechnet Brahms heißen soll, war durch die – zugegebenermaßen charmante – Tanzeinlage in der Alten Stallhalle nicht zu beweisen. Aber es sind die Anekdoten, die zu so einem Auftaktkonzert passen: Seit gestern ist wieder Jazzfest im Stall.

Die Atmosphäre entspannt, ein paar Hundert Besucher in guter Stimmung und auf der Bühne ein Musikmix, der elegant Brücken zwischen Welten schlägt: europäische Klassik und Kuba, mit einer kleinen Aussichtsplattform Richtung Pop und das Ganze schön jazzig aufbereitet. Auf der Bühne ist zunächst das Trio Kilian Forster (Bass), Bruno Böhmer Camacho (Klavier) und Tim Hahn (Schlagzeug), die "Klazz Brothers", die stilistisch die unterschiedlichsten Konstellationen und Konfrontationen im Programm haben, und das Percussion-Duo Alexis H. Estevez und eben Luis, der bis zu seiner Vorstellung locker eine Stunde spielen durfte.

Gut spielen durfte, versteht sich, genau so gut wie die anderen. Denn scheinbar mühelos fließen die Strömungen ineinander, werden musikalische Wachsgebilde organisch umgeformt, bis tatsächlich aus Mozart Segundo wird, bis pianistisch launige Grandezza aus dem klassischen Sonatenfundus Merengue zu tanzen beginnt.

Das mag sich leichter anhören als es ist, ist das In-, Mit- und Nebeneinander verschiedener Rhythmen doch eine mächtige Konzentrationsaufgabe. Und würde man das hören, wär's vorbei mit dem Charme. War es nicht und wurde es auch nicht, und dass Luis so lange warten musste lag einfach daran, dass der vierte Teil nach Klassik, Salsa und viel Jazz die Moderationen sind, vollwertiger Programmpunkt, launig und wie die Musik bestens geeignet, in den Abend zu kommen, sich aufs Jazzfest einzulassen.