Die 25-jährige Cellistin Janina Ruh aus Rottweil ist das neue "SWR2 New Talent". Foto: SWR/Felix Dehner

Ausnahme-Cellistin aus Rottweil wird von SWR2 drei Jahre lang begleitet. Weitere Stufe auf der Karriere-Leiter.

Rottweil - Wer gerne Radio hört und dazu noch klassische Musik mag, wird ab sofort öfter ihren Namen hören – und vielleicht wird ja auch ihr Heimatort genannt: Janina Ruh, Cellistin aus Rottweil, wurde als "SWR2 New Talent" auserwählt und wird nun drei Jahre lang vom Kulturradio begleitet und gefördert. Damit erklimmt die 25-Jährige Ausnahmemusikerin eine weitere Stufe auf der Erfolgsleiter – was in Rottweil nicht nur ihre Eltern Bernhard Ruh und Birgit Wagner-Ruh, Lehrerin an der Musikschule, überaus freuen dürfte. Janina Ruh wird mit der Wahl zum "SWR2 New Talent" für ihre bisherige musikalische Leistung ausgezeichnet. Der Titel sei "Verpflichtung für beide Seiten", konsequent an der Karriere der jungen Musikerin zu arbeiten, heißt es von Seiten des Radiosenders. Bis 2016 wird SWR2 die Rottweilerin gezielt fördern: direkt im Radioprogramm, mit Auftritten auf SWR-Veranstaltungen und mit CD-Produktionen. Nach der Sängerin Hanna-Elisabeth Müller und dem Pianisten Alexej Gorlach ist Janina Ruh damit das dritte "New Talent", das von der Initiative profitiert.

Ein absoluter Karrieresprung

"Ich sehe das als absoluten Karrieresprung", freut sich die 25-Jährige über die Wahl. Am Handy ist sie in Berlin zu erreichen, wo sie lebt, seit sie 18 ist. Beim ersten Versuch konnte sie allerdings nicht ans Telefon gehen. "Ich komme direkt aus der Abschluss-Italienisch-Prüfung für mein Gesangsstudium", erzählt sie. Seit dem vergangenen Sommer hat sie ihren Diplom-Abschluss mit dem Cello in der Tasche und macht jetzt den Master, seit einem Jahr studiert sie außerdem Gesang. Eben diese besondere Kombination, so weiß sie, war für SWR2 mit ein Grund, sie auszuwählen.

Jury schwärmt von Doppelbegabung

In der Tat schreibt die Jury aus SWR2-Musikredakteuren, die sich einstimmig für Janina Ruh entschieden hat, dass ihre "seltene Doppelbegabung für ihr Instrument und den Gesang" die Möglichkeit zu ganz besonderen Konzertprogrammen biete. Doch nicht nur das: "Janina Ruh überzeugt durch hohe Musikalität, ausgereifte Technik, große Sicherheit und Bühnenpräsenz." Sie könne sich "emotional rückhaltlos in die Werke versetzen und sie von innen heraus zum Leuchten bringen", heißt es im Urteil der begeisterten Jury.

"Ich bin wirklich gespannt, was jetzt alles kommt", freut sich Janina Ruh über die Partnerschaft mit dem Radiosender. Dass sie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen wird, hat sie durch ihre jahrelange Zielstrebigkeit und ihre vielen Erfolge längst bewiesen. Seit ihrem achten Lebensjahr spielt sie Cello. Sie ist sechsfache erste Bundespreisträgerin des Wettbewerbs Jugend musiziert und errang zahlreiche erste Preise bei internationalen Wettbewerben, unter anderem in Italien, Tschechien und bei der Internationalen Paulo Cello Competition in Helsinki. Janina Ruh gab außerdem bereits zahlreiche Kammermusikkonzerte mit Klavierbegleitung und spielte als Solistin mit namhaften Orchestern im In- und Ausland.

Dass sie nun mit dem SWR kooperiert freut sie auch deshalb besonders, weil sie hofft, dadurch mehr Konzerte in Heimatnähe spielen zu können. Ausgerechnet der Süden Deutschlands ist bei Auftritten der Wahl-Berlinerin nämlich bislang etwas zu kurz gekommen. "Dass SWR2 mir jetzt bei Terminen und Konzerten viel Organisatorisches abnimmt ist natürlich ein Riesenvorteil", sagt sie. Von der Öffentlichkeitswirksamkeit ganz zu schweigen. Erst gestern war ein Porträt über sie in der Radiosendung "Cluster" zu hören – nachzuhören übrigens in der Mediathek von SWR2.

Wenn es nicht gerade für einen Konzerttermin ist, wird der Erfolgsmusikerin nun also noch weniger Zeit für Besuche in der Heimat bleiben. Auch wenn sie diese ganz besonders genießt. "Ich bin nach wie vor sehr heimatverbunden und freue mich immer sehr in Rottweil zu sein, das ist ein toller Ausgleich zu meinem hektischen Leben in Berlin", meint sie. Der nächste Besuch steht auf jeden Fall schon fest: "Zur Fasnet komme ich ganz sicher nach Hause", lacht die junge Musikerin. "Da hab ich alle Termine schon seit langem geblockt." Auch ein Ausnahmetalent muss eben Prioritäten setzen.

Info: Biografie

Janina Ruh, geboren 1989, spielt seit ihrem achten Lebensjahr Cello. Mit 12 Jahren begann sie ein Jungstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich bei Susanne Basler und wechselte dann im Oktober 2005 als Jungstudentin zu Gotthard Popp an die Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.

Im Sommersemester 2008 begann Janina ein Diplomstudium im Fach Violoncello bei David Geringas an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin (dort auch Kammermusik bei Eberhard Feltz) und wechselte nach dem Ausscheiden von Geringas zu Wolfgang E. Schmidt an die Universität der Künste (UdK) Berlin. Im Sommersemester 2013 legte sie erfolgreich die Diplomprüfung für Violoncello ab und setzt ihre Studien im Masterstudiengang bei W.E. Schmidt weiter fort.

Außerdem studiert sie seit dem Sommersemester 2013 Gesang und Musiktheater bei Julie Kaufmann an der UdK Berlin.