Die Schüler dürfen sich im Unterricht die Zeitung anschauen und lernen, ihr Informationen zu entnehmen. Archiv-Foto: Dreßel Foto: Schwarzwälder Bote

ZiSch: Schüler lesen und schreiben Artikel

 Die Klassen 8a und 8b der Konrad-Witz-Schule machten im März und April bei dem Projekt ZiSch (Zeitung in der Schule) des mit. Dieses Projekt wird jedes Jahr von der Kreissparkasse mitorganisiert, und die Zeitung wird von dem Schwarzwälder Boten gesponsort.

Nicht nur die Konrad-Witz-Schule hat bei dem Projekt mitgemacht, sondern auch viele andere Schulen im Umkreis von Rottweil. Die Klassen lasen und nutzten die Zeitung, um ein Lesetagebuch zu erstellen. Dort fassten sie die interessantesten Zeitungsartikel des vergangenen Monats zusammen, und machten daraus eine Klassenarbeit. Auch dieser Zeitungsartikel ist durch dieses Projekt entstanden, denn die Klasse 8b beschäftigte sich mit der Struktur und dem Verfassen der Zeitungsartikel. Der Sinn des Projektes war, dass sie die Zeitung näher anschauen und dem Schwarzwälder Boten Informationen entnehmen können.

Viele Schüler fanden das Zeitungsprojekt sinnvoll und interessant, so auch Sophie (8b), aber sie vermutet, dass viele Schüler zu "faul" seien, um auch nach dem Projekt weiterhin die Zeitung zu lesen. Auch Kiara (8b) meinte, dass unsere Generation lieber Bücher lese oder Nachrichten anschaue. Sie glaubt aber, dass jeder in der Zeitung für sich trotzdem etwas Interessantes findet.   Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8b der Konrad-Witz-Schule in Rottweil.