Foto: BillBailey

Eiserner Wille schlägt ein: Fitnessathlet Reiner Stimmler aus Rottweil hat rasant wachsende Fangemeinde.

Kreis Rottweil - Wenn Reiner Stimmler aus Rottweil auf der Internet-Plattform "Instagram" ein Foto postet – dann ist ihm Bewunderung garantiert. Der 23-Jährige ist top in Form. Mittlerweile motiviert und inspiriert er fast 16.000 Fitnessfans. Tendenz steigend.

Stahlharte Muskeln, kein Gramm Fett zu viel – Stimmlers Form ist das Ergebnis harter Arbeit und eiserner Disziplin. "Verlier nie dein Ziel aus den Augen, bleib positiv und trainiere hart!", schreibt er auf Englisch unter eins seiner Bilder – und hunderte Fans schreiben ihre begeisterten Kommentare darunter. "Krasse Form", "Du motivierst mich!". Seine "Follower" kommen aus der ganzen Welt – Brasilien, Malaysia, Amerika...

Fast täglich schickt Stimmler per Instagram Foto-Grüße aus dem Fitnessstudio, schreibt dazu wie er trainiert oder zeigt sich auch mal ganz entspannt zuhause. Für besonders viel Furore sorgen aber die Bilder, auf denen er bei professionellen Fotoshootings in Szene gesetzt wurde.

Seinen Instagram-Erfolg hat der 23-Jährige in erstaunlich kurzer Zeit erreicht. Erst im April hat er begonnen, Bilder von sich zu veröffentlichen. "Dass das alles so schnell ging, hat mich schon überrascht", sagt er. Beim Gespräch im Café Pauls in Rottweil trinkt der Sportler stilles Wasser – und es ist schnell zu merken, dass er eigentlich kein Typ ist, der sich in den Vordergrund drängt. "Ich bin eher von der ruhigeren Sorte", schmunzelt er. Stimmler hat ganz bodenständig eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in Spaichingen absolviert, jetzt macht er eine Fortbildung zum Fertigungstechniker in Schwenningen.

Zu seiner Fitness-Karriere kam es eher durch Zufall: Er war schon immer sportbegeistert und spielt Handball, seit er fünf Jahre alt war. "Mit 18 bin ich über einen Kumpel vom Handball in Frittlingen zum Fitnesssport gekommen", erzählt er. Hauptsächlich habe er angefangen, weil er sehr dünn war. Bei einer Größe von 1,75 Metern brachte er gerade 63 Kilo auf die Waage. In absoluter Topform im August dieses Jahres waren es 72 gestählte Kilo.

Fünf- bis sechsmal die Woche trainiert er im "Clever Fit" in Rottweil, dazu kommt das Handballtraining, am Wochenende Spiele, die Technikerarbeit steht auch an. Viel Zeit bleibt da nicht – aber für Stimmler ist das kein Problem. Sein Sport fasziniert ihn. "Es ist einfach toll, wie man den eigenen Körper formen kann." Das A und O ist dabei die Ernährung, betont er. Kalorien zählen, Makronährstoffe im Blick haben, viel Hühnchen, Vollkornnudeln, Reis. Momentan kann er sich auch mal eine Pizza gönnen, er ist gerade im Masseaufbau – auf den dann ab Januar wieder eine Diät folgt.

Sein nächstes Ziel ist die Wettkampfbühne: Im Herbst nächsten Jahres will der Rottweiler in der "Men’s Physique"-Klasse starten und hat dafür jetzt auch einen Coach. Im Gegensatz zum Bodybuilding steht die Athletik und Fitness im Vordergrund. "Meine Mutter meint allerdings, dass es langsam reicht mit den Muskeln", lacht Stimmler. Von seinem ganzen Umfeld wird er aber voll unterstützt. "Das finden schon alle toll."

Durch seinen Instagram-Erfolg sind inzwischen Fitness-Ausstatter und etliche Fotografen auf ihn aufmerksam geworden. Wer viele Fans auf Instagram hat, wird nämlich auch für Firmen interessant. Deshalb ist auf Stimmlers Profil auch zu erfahren, welche Trainingsklamotten er trägt und welche Fitness-Drinks er bevorzugt.

"Vielleicht kann ich mir da nebenher ein bisschen was aufbauen", meint der 23-Jährige. Nach der Schule will er außerdem auch noch Trainerscheine machen. Jetzt geht es aber erst mal in den Urlaub, zu Sonne, Meer und Strand. Und ein paar Fotos für die Fans auf Instagram springen da sicher auch raus.